Neuaufbau in Liga zwei: Wie es mit dem Schalke-Kader weitergeht

Im Schalker Kader wird sich sehr viel verändern
Im Schalker Kader wird sich sehr viel verändern / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es ist offiziell: Schalke 04 steigt als abgeschlagener Tabellenletzter ab und wird sich somit zur neuen Saison in der 2. Bundesliga wiederfinden. Aufgrund dieser sportlichen Entwicklung, gepaart mit den finanziellen Schwierigkeiten, steht ein großer Kaderumbruch auf dem Plan. Viele Spieler werden S04 nun verlassen.


1. Torhüter

Ralf Fährmann
Eigentlich müsste Ralf Fährmann auf Gehalt verzichten... / Lars Baron/Getty Images

Ralf Fährmann - Verbleib: Es soll der klare Plan der Schalker Verantwortlichen sein, auch in Liga zwei auf Ralf Fährmann im Tor zu setzen. Auch wenn er mit rund 2,5 Millionen Euro ein Vielfaches am Durchschnittsgehalt dieser Spielklasse verdienen soll. Vielleicht verzichtet er freiwillig auf einen Teil dieser Summe.

Markus Schubert - Rückkehr und Verbleib: Die Leihe zu Eintracht Frankfurt lief durch die fehlenden Einsätze natürlich nicht nach Plan. Eigenen Aussagen des jungen Keepers zufolge will er aber nach Gelsenkirchen zurückkehren und sich durchsetzen.

Michael Langer - Unklar: Eigentlich läuft der Vertrag von Michael Langer aus. Der 36-Jährige ist aber so wichtig, angeblich auch innerhalb des Teams selbst, dass er noch ein weiteres Jahr bei S04 bleiben dürfte. Sein Name fiel auch bei den bereits fixen Abgängen nicht.


2. Abwehr

Malick Thiaw
Malick Thiaw soll ein Gesicht des Schalker Neuaufbaus werden / WOLFGANG RATTAY/Getty Images

Matija Nastasic - Abgang: Nach stolzen sechseinhalb Jahren auf Schalke will Schalke Matija Nastasic unbedingt verkaufen. Für die zweite Liga verdient er zu viel, dazu dürfte er in Italien Interessenten haben.

Salif Sané - Abgang: Bei Salif Sané gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie bei Nastasic. Theoretisch könnte er bleiben, aufgrund der Gehaltskosten und des sportlichen Abstiegs ist ein Abgang aber für Schalke unausweichlich.

Shkodran Mustafi - Abgang: Wie inzwischen offiziell bestätigt, wird Mustafi den Verein zum Saisonende wieder verlassen.

Malick Thiaw - Verbleib: Der Plan ist klar: Der 19-Jährige soll bleiben, sich entwickeln und eine Führungsfigur in der Abwehr werden- trotz Angebote anderer Klubs.

Timo Becker - Verbleib: Im Laufe der Saison hat sich Becker festigen können. Er wird auf Schalke bleiben. Seinen Vertrag hat er im April bis 2023 verlängert.

Sead Kolasinac - Unklar: Die Verantwortlichen würden Kolasinac wohl gerne auch in der zweiten Liga zur Verfügung haben. Die Gespräche laufen. Allerdings ist es unklar, wie dieser Verbleib über die Bühne gehen soll. Arsenal will den Linksverteidiger zwar loswerden, doch deutlich zahlungskräftigere Klubs wie Lazio Rom sind ebenfalls interessiert.

Hamza Mendyl - Abgang: Mendyl verdient eine Menge Kohle auf Schalke und könnte noch bis 2023 bleiben. Er ist ein dringender Verkaufskandidat.

Bastian Oczipka - Abgang: Auch sein Abschied vom S04 ist bereits kommuniziert worden - sein Vertrag verliert mit dem Abstieg die Gültigkeit.

William - Abgang: Der von Wolfsburg ausgeliehene Außenverteidiger kehrt nun zu seinem Verein zurück - die Rückkehr ist offiziell.

Kilian Ludewig - Abgang: Das gleiche Spiel bei Kilian Ludewig: Der Rechtsverteidiger kehrt nach einer fehlgeratenen Leihe zu RB Salzburg zurück.

Mehmet-Can Aydin - Verbleib: Aydin hat seine Chancen den Umständen entsprechend gut nutzen können. Er wird wohl trotz Interesse anderer Klubs bleiben.

Kerim Calhanoglu - Verbleib
: Zuletzt in Corona-Quarantäne, doch auf Schalke auch für die nächste Saison eingeplant.


3. Mittelfeld

Amine Harit
Amine Harit wird Schalke auch in seinem Sinne verlassen (müssen) / Lars Baron/Getty Images

Omar Mascarell - Abgang: Erst die Erklärung, er wolle ein neues Abenteuer suchen. Dann das Geflüster, S04 wolle ihn womöglich halten. Daraus dürfte aber nichts werden. Der Spanier will weg und verdient zu viel Gehalt.

Benjamin Stambouli - Abgang: Wie bei Oczipka verliert auch sein Vertrag mit dem Abstieg die Gültigkeit: Sein Abschied ist bereits offiziell bestätigt worden.

Florian Flick - Verbleib: Flick hat sich im Saisonendspurt zeigen können. Demnächst soll er seinen ersten Profivertrag unterschreiben und dementsprechend bleiben.

Suat Serdar - Abgang: Serdar wird sein Glück woanders suchen, auch wenn er theoretisch noch bleiben könnte. Schalke wird versuchen, für ihn noch eine möglichst angenehme Ablösesumme zu bekommen.

Nabil Bentaleb - Abgang: Offiziell: Nach vielen Problemen miteinander endet die Zeit zwischen Schalke und Bentaleb.

Nassim Boujellab - Unklar: Wenig spricht für einen Verkauf, aber ebenso wenig für einen unbedingten Verbleib. Boujellab hat sich bislang nie richtig durchsetzen können. Eine Leihe wäre denkbar.

Alessandro Schöpf - Abgang: Auch der Abschied des Österreichers ist bereits kommuniziert worden. Er bedankte sich für die fünfeinhalb Jahre in blau-weiß.

Amine Harit - Abgang: Harit wird neben Serdar die höchste Ablösesumme auf dem Transfermarkt generieren.

Can Bozdogan - Verbleib: Der offensive Mittelfeldspieler soll bleiben. Der 20-Jährige wird als Offensivbaustein eingeplant.

Levent Mercan - Unklar: Ähnlich wie bei Boujellab - aber durch mehrere Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Auch bei Mercan wäre eine Leihe ein wahrscheinliches Szenario.

Blendi Idrizi - Verbleib: Auch Idrizi hat sich zuletzt mehrmals gut präsentiert. Noch ist er kein Stammplatz-Kandidat, für einen Platz im Kader wird es aber reichen.


4. Sturm

Klaas Jan Huntelaar
Klaas-Jan Huntelaar könnte noch ein S04-Jahr dranhängen / Frederic Scheidemann/Getty Images

Benito Raman - Abgang: In die zweite Liga wird Raman wohl nicht zurückkehren wollen. Lediglich ein fehlender Interessentenkreis könnte dazu führen, dass er doch noch bleibt.

Mark Uth - Abgang: Uth will Schalke verlassen. Das hat er mit dem Fehlen gegen Köln eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sein Gehalt ist ohnehin viel zu hoch für die 2. Liga.

Steven Skrzybski - Abgang: Der Vertrag von Skrzybski wird nicht verlängert. Der S04-Sympathisant wird den Verein verlassen und sich eine neue sportliche Heimat suchen müssen.

Goncalo Paciencia - Abgang: Nach seiner Leihe wird er nach Frankfurt zurückkehren. Was sowieso klar war, wurde nun auch bestätigt.

Matthew Hoppe - Verbleib: Der US-Amerikaner wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison zum Sturmaufgebot des S04 zählen. Ein überraschend gutes Angebot könnte daran aber etwas ändern.

Klaas-Jan Huntelaar - Unklar: Schalke würde den Hunter gerne noch ein Jahr beschäftigen, er fühlt sich fit. Eine Entscheidung wird sich wohl noch etwas ziehen, da der Niederländer abwarten will, welche Spieler Schalke noch als Verstärkungen dazuholen wird.