Netzreaktionen zum Schneider-Aus auf Schalke: "Alles Gute und danke für nichts"

Jochen Schneider tritt im Sommer beim S04 ab
Jochen Schneider tritt im Sommer beim S04 ab / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jochen Schneider und Schalke gehen im Sommer getrennte Wege, wie der Verein am Dienstagnachmittag erklärte. Viele Fans rechneten bereits seit Wochen und Monaten mit dieser Meldung - im Netz reagieren die meisten von ihnen erleichtert, aber auch besorgt um den ganzen Verein.

"Leider haben wir insbesondere in den vergangenen zwölf Monaten nicht das umsetzen können, was wir uns vor knapp zwei Jahren vorgenommen hatten", erklärte Jochen Schneider angesichts seiner beschlossenen und nun bereits kommunizierten Freistellung zum Saisonende. Der Sportvorstand, der kommissarisch im Amt bleiben wird, bis ein Nachfolger das Tagesgeschäft der Lizenzspielerabteilung übernehmen wird, sprach auch von "Fehlentscheidungen, die mich im Nachhinein sehr ärgern".

Für die allermeisten Fans von Schalke 04 ist diese Entscheidung an sich weder überraschend noch negativ, höchstens kommt sie ihrer Meinung nach zu spät. Freudige Abschiedsgrüße gab es kaum, viel häufiger war noch das Unverständnis ob dieser späten Meldung zu lesen.

Während größtenteils Einigkeit darüber herrscht, dass das Kapitel Schneider beim S04 spätestens inmitten der aktuellen Abschiedsrunde aus der Bundesliga beendet werden musste, wurde in vielen Reaktionen aber auch nochmal auf die komplizierten Umstände hingewiesen, die er seit seinem Amtsantritt vorgefunden hat und die durch die Auswirkungen der Coronakrise undurchsichtiger wurden.