Reaktionen und Pressestimmen zum Barça-Abschied von Lionel Messi: "Eine Entscheidung, die unmöglich schien"
Von Philipp Geiger

Der FC Barcelona ohne Lionel Messi - eigentlich nicht vorstellbar. Seit zwei Jahrzehnten trägt der Superstar mittlerweile das Trikot der Katalanen. In diesem Sommer scheint der Albtraum der Barça-Fans jedoch Realität zu werden. Der 33-Jährige will seinen Herzensklub verlassen und favorisiert offenbar einen Wechsel zu Manchester City und Pep Guardiola. Die besten Netzreaktionen sowie die internationalen Pressestimmen zum Messi-Beben gibt es hier zusammengefasst.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der Superstar seinen bis 2021 laufenden Vertrag am Dienstag per Fax einseitig gekündigt. Möglich macht dies eine im Arbeitspapier verankerte Klausel, die es Messi erlaubt, in diesem Sommer ablösefrei zu wechseln. Barça bestätigte bereits die Kündigung, will diese allerdings nicht ohne Weiteres hinnehmen, da die Klausel nach Meinung der Katalanen bereits abgelaufen ist. Dem Vernehmen nach zieht es den 33-Jährigen zu seinem einstigen Förderer in die Premier League. City-Coach Guardiola soll sich seit einigen Tagen im Austausch mit dem Argentinier befinden.
In den sozialen Netzwerken haben viele Barça-Fans bereits ihren Unmut über Präsident Josep Bartomeu kundgetan. Der 57-Jährige soll einer der Hauptgründe sein, warum Messi den Klub verlassen will. Einige Anhänger versammelten sich am Dienstagabend vor dem Stadion der Katalanen, wo sie nicht nur gegen einen Abgang von Messi protestierten, sondern auch Bartomeu zum Rücktritt aufforderten.
Cuelgan esta pancarta ahora en las oficinas del Barça en el Camp Nou “DIRECTIVA DIMISIÓN” #fcb #fcblive pic.twitter.com/umNRjyia1S
— David Ibáñez (@DavidIbanez5) August 25, 2020
"Messi stay, we love you." ?
— ESPN FC (@ESPNFC) August 25, 2020
Barcelona fans are holding out hope.
(via @DavidIbanez5) pic.twitter.com/O1W3nSrUYZ
Bartomeu:
— Rafael Hernández (@RafaelH117) August 25, 2020
Barcelona’s president in the club’s greatest European humiliations.
Ruined the club financially.
Lost Neymar and wasted all that money on flops.
Forced Messi out of the club. #BartomeuOut
In den Millionen Tweets zu Messi finden sich nicht nur einige lustige Reaktionen wieder, vereinzelt wird der Abgang des Superstars auch als Chance gesehen.
Barcelona fans: pic.twitter.com/DQfQxV3un5
— B/R Football (@brfootball) August 25, 2020
Sportlich ist der #Messi-Weggang das beste, was Barcelona passieren kann. Nur so können sie einen echten Schnitt machen und neu aufbauen. Und Suarez muss auch gleich gehen. Stürmer, die defensiv nicht mitarbeiten, kann sich keine Topmannschaft mehr leisten
— Florian Gathmann (@FlorianGathmann) August 26, 2020
Ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich bin sprachlos, fühle aber Verständnis. Ich bin traurig und besorgt. Messi.. der Lionel Messi, der Beste Fußballer aller Zeiten, die Barcelona- und Welt Ikone, bei einem anderen Verein?.. #Messi pic.twitter.com/uevgg35Pbs
— MaestroPuig (@MaestroPuiq) August 26, 2020
The reign at Barcelona could soon be over.
— B/R Football (@brfootball) August 25, 2020
Long live the king. ? pic.twitter.com/GzDegOqyGm
Liste von Menschen, die 2020 noch ein #Faxgerät benutzen:
— Sven Fischer (@SvenFischer1980) August 26, 2020
- Rechtsanwälte
- Lionel #Messi
In der Presse ist Messi ebenfalls allgegenwärtig:
Marca: "Messi - Barcelona: Es ist Krieg. Leo Messi hat dem Klub mitgeteilt, dass er den Verein verlassen will, dass er sich im Camp Nou nicht mehr wohl fühlt."
Sport: "Was nun, Lionel Messi? Es eine Nachricht, die wir alle befürchtet hatten und die wir nie hören wollten."
Mundo Deportivo: "Messi will gehen. Ein Krieg wird zwischen Barca und dem erfolgreichsten Fußballer in der Vereinsgeschichte ausgetragen."
El Mundo: "Verdorbenes Ende einer Ära"
TyC Sports: "Lionel Messi traf eine Entscheidung, die unmöglich schien."
France Football: "Stehen wir kurz vor einem großen Erdbeben auf dem Fußball-Planeten und insbesondere beim FC Barcelona?"
Independent: "Messis Wunsch, Barcelona zu verlassen, ist klar - was danach kommt, nicht. Messi zu verpflichten, würde jeden Klub in der Welt verändern."
Gazzetta dello Sport: "Messi schreitet zur Tat."
SZ: "Sofort weg - und zwar gratis. Die Ära von Lionel Messi beim FC Barcelona steht vor dem Ende."
Quelle: Sportbuzzer