Netzreaktionen: "Starboy" Gittens nach CL-Gala gegen Brügge gefeiert
Von Oscar Nolte
Jamie Gittens hat wieder einmal den Unterschied für Borussia Dortmund ausgemacht. Wie schon am ersten Spieltag der Bundesliga-Saison wurde Gittens beim Champions-League-Auftakt des BVB in Brügge beim Stand von 0:0 eingewechselt und traf anschließend doppelt.
In einem mühsamen Spiel brachte der BVB gegen die tief stehenden Gastgeber aus Belgien enttäuschend wenig zustande. Tatsächlich war Brügge die gefährlicherere Mannschaft und wurde mit zunehmender Spieldauer immer besser. Schwarz-Gelb konnte sich mehrfach bei Gregor Kobel und dem Aluminium bedanken, dass es noch 0:0 stand.
Mehr oder weniger aus dem Nichts brachte der eingewechselte Jamie Gittens schließlich in Führung. Der 20-Jährige kam in der 68. Minute ins Spiel und traf in der 76. zum 1:0. Zehn Minuten später wackelte der Engländer erneut am linken Strafraumeck gleich zwei Gegenspieler aus und traf trocken zum 2:0.
Der ebenfalls eingewechselte Serhou Guirassy holte in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter heraus, den er selber zum 3:0-Endstand verwandelte. Der Neuzugang aus Stuttgart hat somit seinen ersten Pflichtspieltreffer im Trikot von Borussia Dortmund erzielt.
Ergebnistechnisch ist es ein runder Abend für den BVB, der nach einer eher mauen Leistung gegen Brügge jedoch viel aufzuarbeiten hat, um am kommenden Sonntag in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart zu bestehen. Nach seiner Gala dürfte Jamie Gittens einen Startplatz gegen die Schwaben nahezu sicher haben.
Die Netzreaktionen zur Gittens-Gala in der Champions League
Weitere Artikel zum BVB lesen: