Nations League: Losglück für DFB-Frauen - Hrubeschs Halbfinal-Wunsch erfüllt
Von Helene Altgelt
Das Halbfinale der Nations League der Frauen wurde ausgelost: Deutschland trifft in der Runde der letzten Vier auf Frankreich. Für die Olympia-Qualifikation reicht damit ein Sieg aus zwei Spielen, entweder im Halbfinale oder im Spiel um Platz 3. Das zweite Halbfinale bestreiten Spanien und die Niederlande.
Deutschland hatte sich mit einiger Mühe als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert. Trotz eines enttäuschenden Unentschiedens im letzten Gruppenspiel bewahrte die Elf von Horst Hrubesch ihre Chance auf Olympia, weil Dänemark im Parallelspiel verlor. Außer Deutschland qualifizierten sich Spanien, die Niederlande und Frankreich.
Jetzt steht fest, dass die DFB-Frauen im Halbfinale gegen Frankreich antreten müssen. Für die Olympia-Qualifikation muss theoretisch ein Sieg her, denn nur die zwei Finalisten fahren sicher im Sommer 2024 nach Paris. Allerdings gibt es noch eine Hintertür: Frankreich ist als Gastgeber bereits qualifiziert. Daher wird Deutschland im Falle einer Niederlage im Halbfinale eine zweite Chance bekommen - auch der dritte Platz würde dann für die Qualifikation reichen.
Interimstrainer Horst Hrubesch hatte sich bereits diesen Gegner gewünscht: "Mir wäre ganz lieb, wenn ich Frankreich kriege, dann haben wir höchstwahrscheinlich zwei Möglichkeiten, uns zu qualifizieren", sagte er nach dem Wales-Spiel. Am stärksten wurden die Weltmeisterinnen aus Spanien eingeschätzt.
Fortuna war der DFB-Elf also bei der Auslosung hold. Leicht wird es trotzdem nicht: Frankreich konnte in der Gruppenphase überzeugen. Mit Portugal, Österreich und Norwegen hatte die Elf von Hervé Renard allerdings eine recht leichte Gruppe erwischt. Bis auf ein Unentschieden gegen Norwegen konnten sie alle Spiele gewinnen.
Die Auslosung ergab auch, dass Deutschland auswärts antreten muss. Das Halbfinale findet damit am 23. Februar in Frankreich statt, es gibt kein Rückspiel. Bei einem möglichen Spiel um Platz 3, gegen den Verlierer von Spanien gegen die Niederlande, hätte Deutschland ebenfalls kein Heimrecht. Das Finale und das Spiel um Platz 3 finden am 28. Februar statt.
Gleichzeitig wurden auch die Relegations-Playoffs zwischen Liga 1 und Liga 2 ausgelost: Die Drittplatzierten der Liga 1 spielen gegen die Zweiten aus Liga 2. Die Auslosung ergab, dass Serbien auf Island trifft, Ungarn auf Belgien, Bosnien und Herzegowina auf Schweden und Kroatien auf Norwegen.
Das Gleiche gilt für Liga 2 und 3. Hier spielt Lettland gegen die Slowakei, Montenegro gegen Nordirland und Bulgarien gegen die Ukraine.