Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger gibt erneute Krebs-Diagnose bekannt

Ann-Katrin Berger
Ann-Katrin Berger / Harriet Lander/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger ist erneut Schilddrüsenkrebs diagnostiziert worden. Die 31-Jährige gibt sich in einem Statement via Social Media kämpferisch.


Die Chelsea-Keeperin muss nach vier Jahren erneut gegen den Krebs kämpfen. Berger machte die Diagnose am Dienstag öffentlich: "Unglücklicherweise ist nach vier krebsfreien Jahren ein Wiederauftreten in meiner Schilddrüse entdeckt worden", schrieb sie auf ihren sozialen Kanälen.

Bei der ersten Kader-Nominierung nach der Europameisterschaft stand Berger nicht im DFB-Aufgebot. Der Verband begründete dies mit "privaten Gründen". Wenig später gab die 31-Jährige die Krebsdiagnose bekannt.

"Als Sportlerin musst du jeden Tag kämpfen, und das werde ich tun. Ich hoffe, dass ich mit dem Teilen meiner Reise anderen helfen kann, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Ich arbeite eng mit dem Vereinsarzt und einem Spezialisten in London zusammen und meine Behandlung wird diese Woche beginnen", schrieb sie weiter. "Ich bleibe positiv, dass die Behandlung so effektiv ist wie beim letzten Mal und freue mich darauf, wieder auf den Platz zurückzukehren", so Berger.

Bei Berger war schon einmal Schilddrüsenkrebs diagnostiziert worden. Damals wurde sie sechseinhalb Stunden operiert und mit einer Radio-Jod-Therapie behandelt (via SZ).

Mit dem FC Chelsea gewann Berger zweimal die englische Meisterschaft. Bei der EM in England wurde die 31-Jährige als Ersatzkeeperin Vize-Europameisterin mit dem deutschen Team. Bislang hat Berger drei A-Länderspiele für Deutschland absolviert.


Alle News zum Frauenfußball bei 90min:

Alle News zur Frauen-EM
Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen-Bundesliga-News