Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger bleibt in den USA!

Die Nationaltorhüterin hat ihren Vertrag beim US-amerikanischen Verein NJ/NY Gotham FC verlängert.
Ann-Katrin Berger im Trikot von Gotham FC.
Ann-Katrin Berger im Trikot von Gotham FC. / Ira L. Black - Corbis/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Chelsea wurde Ann-Katrin Berger mehr oder weniger aussortiert, wechselte im April in die USA und erlebt dort ihren zweiten Frühling. Bei NJ/NY Gotham FC avancierte die 33-Jährige schnell zur Stammtorhüterin und wurde durch ihre guten Leistungen und Spielzeit zur Nummer eins im deutschen Tor befördert. Aufgrund ihrer Rettungstaten bei den Olympischen Spielen ernannte der kicker Berger zu Deutschlands Fußballerin des Jahres. Ihr Vertrag bei Gotham wäre Ende dieses Jahres ausgelaufen - jetzt verlängerte Ann-Katrin Berger ihr Arbeitspapier vorzeitig bis 2026.

Berger freut sich auf die Zukunft

Mit Gotham FC findet sich die deutsche Torfrau aktuell auf einem starken dritten Rang in der boomenden NWSL wieder. Über ihre Vertragsverlängerung wird Berger in einer Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Ich habe meine Zeit hier wirklich genossen und freue mich sehr auf die Zukunft mit diesem Verein. Dieses Umfeld ist wirklich etwas Besonderes und ich freue mich darauf, weiterhin an Wettkämpfen teilzunehmen und mein Bestes zu geben."

"Seit sie in dieser Saison zu uns kam, war Ann mehr als außergewöhnlich und hat immer wieder bewiesen, dass sie eine der besten Torhüterinnen der Liga ist", schwärmt Yael Averbuch West, General Manager und Head of Soccer Operations von Gotham FC. Die 37-Jährige freue sich, dass sie es geschafft haben, Ann-Katrin Berger langfristig zu binden.

Für Gotham FC lief die 33-jährige Torhüterin bereits 17 Mal auf und konnte dabei in sieben Spielen und 1.530 Spielminuten eine weiße Weste wahren. Mit einer Paradequote von 82,6 Prozent gehört Ann-Katrin Berger zweifelsohne zu den besten Keeperinnen der amerikanischen Profiliga.