Nagelsmann verkündet neuen DFB-Kapitän & Nummer eins

Nach der EM und dem Rücktritt von Ilkay Gündogan aus dem DFB-Team musste Bundestrainer Julian Nagelsmann einen neuen Kapitän bestimmen. Am Montagnachmittag gab er offiziell bekannt, wer Deutschland künftig mit der Binde aufs Feld führen wird. Dazu verriet Nagelsmann auch, wer seine neue Nummer eins ist.
Julian Nagelsmann & Joshua Kimmich
Julian Nagelsmann & Joshua Kimmich / Kevin Voigt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ilkay Gündogan, Toni Kroos, Thomas Müller und Manuel Neuer. Lange Jahre feste Größen im DFB-Team, die nach der Heim-EM allesamt ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündet haben. Toni Kroos hat seine Schuhe sogar ganz an den Nagel gehangen. "Die Tür ist für keinen von den vieren zu. Wenn sie im Klub herausragende Leistungen zeigen und wir sie brauchen", erklärte Nagelsmann in Bezug auf die Zurückgetretenen.

Für das DFB-Team steht dennoch ein kleiner Umbruch an. War man bei der EM noch eines der ältesten Teams, muss Nagelsmann mit Blick auf die WM 2026 neue Hierarchien etablieren. Ganz oben steht dabei die Frage nach dem neuen Kapitän.

Am Montag verkündete der Bundestrainer auf einer Pressekonferenz vor den Nations-League-Duellen gegen Ungarn (7.9.) und die Niederlande (10.9.), wer im DFB-Team künftig die Binde tragen soll. Wenig überraschend entschied sich Nagelsmann für Joshua Kimmich.

"Josh auf eins und in der Vertretung Antonio Rüdiger und Kai Havertz", verkündete Nagelsmann. Auch einen neuen Mannschaftsrat wird es geben. Immer nur einer der drei Kapitäne soll Teil dieses Gremiums sein, dazu kommen vier weitere Spieler: Jonathan Tah, Pascal Groß, Niclas Füllkrug und Marc-André ter Stegen.

Der 29-Jährige war schon bei der EM Gündogans Stellvertreter. Mit 91 Länderspielen verfügt Kimmich über viel Erfahrung, unter Nagelsmann ist er zudem gesetzt. Offen ist nur, ob er künftig als Rechtsverteidiger oder im zentralen Mittelfeld auflaufen soll. Auf der PK erklärte Nagelsmann, dass er Kimmich zunächst weiter hinten rechts sieht, "weil er das bei der EM sehr gut gemacht hat und wir ihn dort brauchen. Das ist der aktuelle Plan". Dieser Plan könne sich aber ändern", ließ er offen.

Nagelsmann verkündet ter Stegen als Nummer eins

"Marc-André ter Stegen ist unsere klare Nummer eins", bestätigte Nagelsmann zudem, dass der Barça-Keeper der Nachfolger von Manuel Neuer wird. Wer dahinter als Nummer zwei ins Rennen geht, wollte der Bundestrainer dagegen noch nicht festlegen. Neben Oliver Baumann und Alexander Nübel gebe es einige weitere Kandidaten. "Da ist der Konkurrenzkampf schon offen. Wichtig ist, die Nummer eins steht fest", so Nagelsmann.


feed