Nagelsmann zieht Fazit zu Gladbachs Shootingstar Rocco Reitz
Von Yannik Möller
Während der zweiwöchigen Vorbereitung der Deutschen Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft war Rocco Reitz - neben Brajan Gruda - als Gastspieler dabei. Julian Nagelsmann hatte die beiden nachträglich dazu eingeladen.
Schlussendlich gehören sie zwar beide nicht dem finalen EM-Kader an, doch durften sie sich gegenüber dem Bundestrainer schon einmal für ein zukünftiges Vertrauen empfehlen. Für Reitz steht nun zunächst eine weitere Saison mit Borussia Mönchengladbach an, die deutlich besser verlaufen soll als die vorige.
Nagelsmann hat Reitz aber noch ein paar lobende Worte mit auf den Weg gegeben. Auf Nachfrage der Bild erklärte der Coach: "Rocco hat in Gladbach eine starke Saison gespielt, auch wenn die Spielzeit für den Verein nicht einfach war. Er ist sehr fleißig, das hat er auch bei uns gezeigt: Rocco war auch ohne Ball im Training enorm viel unterwegs und hat mit Ball viel initiiert. Bei der Ankunft war er noch etwas nervös, was ich für einen jungen Spieler sehr sympathisch finde."
Es sei ihm anzumerken gewesen, wie viel ihm diese Erfahrung und Möglichkeit bedeutet hat, so Nagelsmann weiter. Ebenso positiv fiel das Abschlussfazit des Bundestrainers für Reitz aus: "Aufgrund seiner Trainingsleistungen und seines Engagements hat er sich auch für die Vorbereitung in Herzogenaurach empfohlen. Wir hatten auf und neben dem Platz viel Spaß mit ihm!"
Damit wird sich der 22-Jährige sicherlich ins Gedächtnis des Trainerteams der Nationalmannschaft trainiert haben. Eine für ihn persönlich erneut gute Saison mit Gladbach könnte ihn für die Zeit nach der EM weiter in den Fokus rücken und ihn womöglich schon bald dem erweiterten Kreis des DFB-Teams angehören lassen.
Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024: