Nagelsmann erklärt de Ligts Leistungsexplosion
Von Daniel Holfelder
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Neuzugang Matthijs de Ligt zu einer festen Größe beim FC Bayern entwickelt. Julian Nagelsmann lobt den Verteidiger über den grünen Klee.
"Bei de Ligt war es eine außergewöhnlich gute Entwicklung. Was ihn auszeichnet, ist diese Gier und Lust zu verteidigen", schwärmte der Bayern-Trainer nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart. "Er wird seiner Berufsbezeichnung als Verteidiger mehr als gerecht."
Dass sich der junge Niederländer diesen Status erarbeiten würde, war in der Hinserie nicht abzusehen. De Ligt gehörte zwar zum Stammpersonal, lief seiner Form aber hinterher und verlor folgerichtig auch seinen Stammplatz in der niederländischen Nationalmannschaft. Bei der WM in Katar saß der 23-Jährige überwiegend auf der Bank.
"Extrem viel gearbeitet"
In Nagelsmanns Augen hing die Formschwäche vor allem mit mangelnder Fitness zusammen. "Als er anfangs zu uns kam, war er körperlich noch nicht bei hundert Prozent" so der Coach. "Das ist er jetzt, weil er extrem viel gearbeitet hat."
Harte Arbeit stecke auch hinter de Ligts 1:0-Führungstreffer am Wochenende. Er freue sich darüber, dass de Ligt nicht nur in der Abwehr zu überzeugen wusste, sondern auch noch vorne getroffen habe, sagte Nagelsmann und fügte hinzu: "Er übt im Training immer fleißig Torabschlüsse."