Nagelsmann verteilt vier Startelf-Garantien für das Testspiel gegen die Ukraine

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Montag ein Testspiel gegen die Ukraine. Waldemar Anton hat von Bundestrainer Julian Nagelsmann eine Einsatzgarantie erhalten, ebenso Manuel Neuer und Pascal Groß. Jonathan Tah wird ebenfalls sicher starten.
Waldemar Anton
Waldemar Anton / Kevin Voigt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sehr früh eine klare Entscheidung für die Innenverteidigung getroffen: Jonathan Tah und Antonio Rüdiger werden das Abwehr-Duo bei der EM bilden. Dieser Entscheidung ist etwa Mats Hummels zum Opfer gefallen, der nicht einmal für den vorläufigen Turnierkader nominiert wurde.

Im Testspiel gegen die Ukraine wird Nagelsmann allerdings nicht auf sein Stammpaar setzen können. Antonio Rüdiger stand am Samstagabend noch im Champions-League-Finale für Real Madrid auf dem Rasen, wird erst in den kommenden Tagen zum Nationaltross stoßen. Das gilt auch für Nico Schlotterbeck, der wiederum für den BVB im Endspiel der Königsklasse spielte. Beide sind somit natürlich keine Optionen für das Testspiel gegen die Ukraine.

Nagelsmann bleiben daher mit Waldemar Anton und Robin Koch nur zwei Alternativen an der Seite vom gesetzten Abwehrchef Jonathan Tah. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Ukraine sprach Nagelsmann dem Stuttgarter Anton eine Einsatzgarantie aus. Der 27-Jährige "liebe es, zu verteidigen",schwärmte Nagelsmann. "Das findet man nicht mehr so häufig."

Für Anton wird es das Startelf-Debüt für die Deutsche Nationalmannschaft sein. Seinen bislang einzigen Einsatz im DFB-Team sammelte er im März beim Testspiel gegen Frankreich, als er in der Schlussphase eingewechselt wurde.

Anton wird an der Seite von Jonathan Tah verteidigen, bestätigte Nagelsmann auf der Pressekonferenz.

Nagelsmann gibt auch Neuer und Groß Einsatzgarantien

Neben Anton und Tah sprach Nagelsmann auch Manuel Neuer und Pascal Groß eine Einsatzgarantie aus.

Neuer reiste krankheitsbedingt verspätet zur Vorbereitung der Nationalmannschaft, ist mittlerweile aber wieder einsatzbereit. "Er wird morgen spielen und macht einen guten Eindruck. Klar, eine Magen-Darm-Krankheit schlaucht ein, aber er konnte sich jetzt ein paar Tage auskurieren", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz.

Pascal Groß indes erhält seine Startelf-Chance im defensiven Mittelfeld. Groß habe zuletzt zwar "ein bisschen Probleme mit der Wade" gehabt, sei nun aber ebenfalls wieder bei 100 Prozent angekommen. "Er ist ein herausragend guter Spieler, der alles von dem umsetzen kann, was wir sehen sollen", lobte Nagelsmann.

Das Testspiel gegen die Ukraine findet am Montagabend in Nürnberg statt, Anstoß ist um 20:45 Uhr.


manual