Nächster Kandidat: Werder hat Schweiz-Star als Füllkrug-Nachfolger im Blick
- Andi Zeqiri rückt in den Fokus von Werder
- spielte vor zwei Jahren eine Saison auf Leih-Basis in Augsburg
- Ersatzkandidat für Füllkrug neben Berisha, Colak und Co.
Von Henry Einck
Die Zukunft von Niclas Füllkrug bei Werder Bremen ist ungewiss. Inzwischen deutet vieles auf einen Abgang hin. Die Werder-Bosse halten deshalb bereits Ausschau nach möglichen Nachfolgern. Nun soll Andi Zeqiri von Premier-League-Club Brighton in den Fokus rücken.
Eine Frage steht bei Werder Bremen momentan im Zentrum: Bleibt Niclas Füllkrug (30) über den Sommer hinaus an der Weser? Die aktuelle Tendenz ist Abgang. Füllkrug hat das jüngste Vertragsangebot abgelehnt. Frisches Interesse gibt es von Bayer Leverkusen und dem AC Florenz. Die Werder-Bosse halten bereits nach einem möglichen Nachfolger Ausschau.
Wie das kosovarische Portal Indeks Online exklusiv berichtet, rückt dabei nun Andi Zeqiri (24) von Brighton in den Fokus. Der Stürmer ist von einer erfolgreichen Leihe zum FC Basel an die englische Südküste zurückgekehrt. Bei den Seagulls besitzt Zeqiri noch einen Vertrag mit einer Restlaufzeit von einem Jahr. Auch deshalb gilt der Schweizer Nationalstürmer als Verkaufskandidat.
Die Bundesliga wäre für Zeqiri kein Neuland. Im Sommer 2021 holte ihn der FC Augsburg für ein Jahr auf Leih-Basis nach Deutschland. In 22 Liga-Spielen gelangen dem talentierten Stürmer zwei Tore und zwei Vorlagen. Bei seiner letzten Station in Basel lief es noch deutlich besser. Dem Schweizer Erstligisten war die Ablösesumme für Zeqiri allerdings zu teuer.
Sollte Füllkrug die Bremer tatsächlich verlassen, könnten sie sich Zeqiri wohl ohne große Mühe leisten. Der aktuelle Marktwert des 24-Jährigen beträgt 3,5 Millionen Euro (transfermarkt.de). In Anbetracht des auslaufenden Vertrages schätzt das kosovarische Portal die Ablöseforderungen von Brighton auf drei bis vier Millionen. Damit würde nur ein Teil der Summe draufgehen, die ein Füllkrug-Abgang einspielen würde.
So wird Zeqiri zum sechsten Kandidaten auf die Füllkrug-Nachfolge. In den vergangenen Wochen wurden bereits Mergim Berisha (25) vom FC Augsburg, Mathys Tel (18) vom FC Bayern München, Antonio Colak (29) von den Glasgow Rangers, Akor Adams (23) vom Lilleström SK und Joel Pohjanpalo (28) vom Venezia FC ins Gespräch gebracht. Zeqiri wäre ein vergleichsweise junge und dennoch kostengünstige Lösung.