Nächster Top-Einkauf? Saudi-Club klopft bei Barça-Star an
- Al-Ahli möchte Franck Kessié in die Wüste holen
- Saudi-Club bietet das doppelte Jahresgehalt
- Barça-Star könnte aus Konkurrenzsituation fliehen
Von Henry Einck
Die Saudi Pro League nimmt den nächsten Top-Star aus Europa ins Visier: Franck Kessié vom FC Barcelona soll auf der Liste vom Al-Ahli SFC stehen. Ein erstes Angebot soll bereits abgegeben worden sein. Kessié könnte der Konkurrenzsituation bei Barça damit entfliehen.
Die Liste der europäischen Top-Stars, die in den vergangenen Wochen in die Saudi Pro League gewechselt sind, ist lang: Karim Benzema (35), N'Golo Kanté (32), Édouard Mendy (31), Rúben Neves (26), Kalidou Koulibaly (32)... In den nächsten Wochen könnte diese Liste noch länger werden. Die saudischen Clubs jagen den nächsten Starspieler aus Europa.
Wie das zuverlässige englische Portal The Athletic berichtet, hat der saudische Club Al-Ahli SFC bei Franck Kessié (26) angefragt. Es habe bereits Gespräche zwischen den Parteien gegeben. Der Saudi-Club hat Kessié wohl das doppelte Jahresgehalt von dem geboten, was er aktuell in Barcelona verdient. Sein Berater hat jedoch signalisiert, dass ein solch datiertes Angebot nicht ausreicht.
Harte Konkurrenzsituation in Barcelona
Kessié soll sich grundsätzlich vorstellen können, die Katalanen schon nach einem Jahr wieder zu verlassen. Seine Debütsaison in Spanien verlief frustrierend. Der Ivorer konnte sich gegenüber der prominenten Konkurrenz um Sergio Busquets (34), Pedri (20), Gavi (18) und Frenki de Jong (26) nicht nachhaltig durchsetzen. Zur neuen Saison kommt mit Ilkay Gündogan (32) der nächste große Name für das zentrale Mittelfeld.
Auch der FC Barcelona sei bereit, den zentralen Mittelfeldspieler nach einem Jahr wieder gehen zu lassen. Die Blaugrana fordert eine marktwertgerechte Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro. Es wäre allein ein lukrativer Deal für die Barça-Bosse, weil Kessíe zur vergangenen Saison ablösefrei kam. Das würde einen zufriedenstellenden Sofortgewinn bedeuten.
Al-Ahli möchte das Angebot für Kessié in den kommenden Tagen erhöhen. Sollte es dem Club gelingen, den Ex-Milan-Spieler von einem Wechsel zu überzeugen, wäre das eine Art Statement-Transfer. Nach Neves wäre Kessié der zweite große Top-Star, der nicht erst im gehobenen, sondern noch im besten Fußball-Alter in die Wüste wechselt - beide sind aktuell 26 Jahre alt. Bei Al-Ahli würde der Ivorer übrigens mit Édouard Mendy in einem Team spielen.