Nächster Stuttgart-Star für Nagelsmann? "In meiner Brust schlagen ja zwei Herzen"

Beim VfB Stuttgart zählt Atakan Karazor zu den Erfolgsgaranten und absoluten Leistungsträgern im Team von Sebastian Hoeneß. Mit seinen starken Leistungen macht sich der defensive Mittelfeldspieler sicherlich auch auf internationaler Bühne interessant.
Atakan Karazor
Atakan Karazor / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Atakan Karazor gehört zu den Leistungsträgern des VfB Stuttgart und ist aus der Elf von Trainer Sebastian Hoeneß nicht mehr wegzudenken. Das beweist er mit 31 Pflichtspieleinsätzen in der laufenden Saison. Zuletzt war der defensive Mittelfeldspieler sogar zweimal Kapitän der Schwaben. Mit seinen starken Leistungen hat sich Karazor sicherlich nicht nur in den Fokus anderer Vereine gespielt, sondern vielleicht auch in den der Nationalmannschaft. Doch für welches Land?

Der 27-jährige Deutsch-Türke, der über die Jugend des VfL Bochum und die Amateure des BVB seine ersten Schritte als Profi bei Holstein Kiel machte, bevor er im Sommer 2019 zum VfB Stuttgart wechselte, hätte die Qual der Wahl. Für die DFB-Elf von Julian Nagelsmann könnte er ebenso auflaufen wie für die türkische Nationalmannschaft. Keine leichte Entscheidung für den 1,91 Meter großen Hühnen."In meiner Brust schlagen ja zwei Herzen, denn ich kann mir auch sehr gut vorstellen, für die türkische Nationalmannschaft aufzulaufen", so der gebürtige Essener im Interview mit Sport1.

Doch an ein Länderspiel mag Karazor derzeit nicht denken. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er sich das nicht zutrauen würde. Vielmehr will Karazor den Fokus richtig setzen. "Ich habe keine Angst vor Enttäuschungen, aber wenn ich jetzt nur daran denke, kann es sein, dass ich nicht mehr mit dem Kopf beim VfB bin."

"Ich würde mich über eine Nominierung freuen."

Aber der große Traum des Länderspieldebüts schlummert in ihm. "Ein Anruf des deutschen oder türkischen Nationaltrainers würde mich stolz machen. Ich würde mich über eine Nominierung freuen. Vielleicht wird irgendwann der Traum wahr." Vielleicht hängt es somit sogar davon ab, welcher Nationaltrainer zuerst bei Karazor vorstellig wird. Interessant wäre es sicherlich, wenn sich beide Optionen gleichzeitig ergeben würden. Dann muss Karazor in sich hineinhorchen, für welche Nationalmannschaft sein Herz höher schlägt. Vielleicht sehen wir Karazor dann schon bald bei der EM 2024.


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed