Nächster Rückschlag: Zwei Kölner fehlen gegen Wolfsburg
Von Franz Krafczyk
Den 1. FC Köln plagen vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr) personelle Probleme. Nun fallen zwei weitere wichtige Spieler aus, wie Trainer Steffen Baumgart am Freitag bekannt gab.
Dass Benno Schmitz den Kölnern am Samstag fehlen würde, zeichnete sich bereits ab. Der Rechtsverteidiger fehlte wegen einer Erkrankung bereits in den vergangenen Tagen im Training und wird für das Heimspiel gegen Wolfsburg definitiv ausfallen.
Die weitere schlechte Nachricht: Auch Florian Kainz fehlt erkrankt. Ein Einsatz des Österreichers am Samstag ist somit ebenfalls ausgeschlossen. "Beide fallen aus und werden Samstag nicht dabei sein", bestätigte Baumgart laut Bild im Bezug auf die beiden Erkrankten.
Wer die beiden Stammkräfte ersetzt, ist wegen der vielen Ausfälle schon im Vorfeld klar: Für Schmitz dürfte Kingsley Schindler auf der rechten Außenverteidigerposition starte. Anstelle von Florian Kainz wird es wohl Linton Maina sein, der mit seinem Tempo auf dem linken Flügel für Torgefahr sorgen soll.
Bei den Domstädtern wird es langsam dünn, was die verfügbaren Spieler angeht. Neben Kainz und Schmitz werden auch weiterhin Luca Kilian, Jan Thielmann, Mark Uth (bis Saisonende), Kristian Pedersen und Sebastian Andersson fehlen. Die Kölner Startelf stellt sich also so langsam aber sicher von selbst auf, was die kommenden Aufgaben nicht leichter machen wird.