Nächster FCN-Abgang: Horn zieht es in die MLS
Von Simon Zimmermann
Wie erwartet verlässt Jannes Horn den 1. FC Nürnberg - zumindest zwischenzeitlich. Der 27-jährige Linksfuß, der zuletzt nur noch mit der U23 trainierte, wird in die MLS zu St. Louis City FC verliehen. Der Klub vom deutschen Sportdirektor Lutz Pfannenstiel verkündete die Verpflichtung am Freitagnachmittag offiziell. In St. Louis wird Horn unter anderem mit Ex-BVB-Keeper Roman Bürki zusammenspielen.
"Jannes‘ Vielseitigkeit wird eine gute Ergänzung für das Team sein. Er ist ein aggressiver Linksverteidiger, der gut mit dem Ball umgehen kann, was unserer Spielweise zugutekommt. Seine Fähigkeit, auch als Innenverteidiger zu spielen, macht ihn dynamisch und verleiht unserer Abwehrreihe Flexibilität", erklärte Pfannenstiel den Transfer.
Beim FCN steht Horn derweil noch bis Sommer 2026 unter Vertrag. Im Januar 2023 war Horn zunächst auf Leihbasis vom VfL Bochum gekommen und später fest verpflichtet worden. Für den Club absolvierte er insgesamt 37 Pflichtspiele (eine Vorlage).
In Nürnberg fand in diesem Sommer ein größerer Umbruch statt. Unter dem neuen Sportvorstand Joti Chatzialexiou und Fiel-Nachfolger Miroslav Klose wurden bislang zehn neue Spieler verpflichtet. Im Gegenzug verließen schon 17 Spieler den Club - Horn ist nun der 18.