Nächster Bayern-Kapitän? Das sagt Harry Kane
Von Dominik Hager
Harry Kane ist beim FC Bayern der Leistungsträger und Vorzeigeprofi schlechthin. Der Engländer wird nicht nur wegen seiner Tore, sondern auch für seine Persönlichkeit gefeiert. Dies macht ihn automatisch zu einem Kandidaten auf die Kapitänsbinde.
Bei der EM 2024 wird Harry Kane die Three Lions als Kapitän auf das Feld führen. Der 30-Jährige läuft schon seit 2017 mit der Kapitänsbinde für sein Heimatland auf. Beim FC Bayern muss er hingegen Manuel Neuer den Vortritt lassen, der die Binde noch mindestens bis zum Sommer 2025 tragen dürfte. Zumindest, wenn der Keeper bis dahin fit bleibt.
Im Interview gegenüber dem kicker erklärte Kane, dass er das Kapitänsamt zwar nicht zwingend anstrebt, untermalte jedoch seine Bereitschaft dafür: "Wir haben einige Leader im Team, es hängt also vom Trainer und vom Verein ab. Sollte es jemals ein Spiel geben, in dem unsere Kapitäne nicht spielen können, wäre ich sehr stolz darauf, die Binde für diesen Verein zu tragen."
Eine wirklich große Rolle spielt die Kapitänsbinde für Kane allerdings nicht. "Darüber denke ich im Moment nicht nach. Ob ich nun Kapitän bin oder nicht, ich bin immer derselbe. Ich trainiere immer gleich, spreche gleich, spiele gleich - und das wird sich auch nicht ändern", verdeutlichte er.
Harry Kane: Der logische Kapitän der Zukunft?
Es könnte allerdings durchaus dazu kommen, dass das Thema Kane als Bayern-Kapitän sehr ernst wird. Mit Manuel Neuer und Thomas Müller könnten im Jahr 2025 die beiden derzeitigen Leader wegfallen. Lange Zeit sah es danach aus, als würde Joshua Kimmich eines Tages die Nachfolge antreten, jedoch hat der 28-Jährige an Standing verloren und soll intern nicht unumstritten sein. Selbst wenn Kimmich dem FC Bayern treu bleibt, polarisiert er wohl zu viel, um ein solch wichtiges Amt zu übernehmen.
Blickt man auf weitere Kandidaten, fällt einem eigentlich nur Harry Kane ein. Der Torjäger wird im Sommer 2025 immerhin schon zwei volle Bayern-Jahre auf dem Buckel haben und noch besser im Verein integriert sein. Kane wird von jedem geschätzt und respektiert. Demnach wäre er eigentlich dazu vorbestimmt, das Amt zu übernehmen. Stellt sich lediglich die Frage, ob der Engländer wirklich länger beim FC Bayern bleibt als Manuel Neuer.
Weitere FC Bayern-News lesen: