Nach Zusammenbruch auf dem Platz: Ex-Bundesliga-Stürmer Bas Dost meldet sich
- Dost war im Spiel zwischen AZ Alkmaar und NEC Nijmegen im Mittelkreis zusammengebrochen
- Szenen erinnerten an den Zusammenbruch von Christian Eriksen bei der EM 2021
- Ex-Bundesliga-Stürmer meldete sich noch am Abend aus dem Krankenhaus
Von Simon Zimmermann
Schreckliche Szenen am Sonntag im Spiel zwischen AZ Alkmaar und NEC Nijmegen. Ex-Bundesliga-Torjäger Bas Dost brach in der Nachspielzeit des Eredivisie-Duells zusammen. Inzwischen hat sich der 34-Jährige aus dem Krankenhaus zu Wort gemeldet.
Dos sackte in der Nachspielzeit am Mittelkreis ohne gegnerische Einwirkung plötzlich zusammen und blieb regungslos auf dem Rücken liegen. Es folgte bange Minuten und die Erstversorgung auf dem Platz. Später wurde mitgeteilt, dass Dost wieder bei Bewusstsein und ansprechbar sei.
Die niederländische Zeitung De Gelderlander berichtete, dass Dost bereits wieder einen Daumen nach oben zeigte als er unter dem Applaus der Zuschauer vom Spielfeld getragen wurde. Zuvor hatten die Spieler beider Teams einen Kreis um Dost gebildet, der auch als Sichtschutz diente.
Die Partie wurde im Anschluss beim Stand von 2:1 für Dosts Nijmegen abgebrochen. Dost hatte das zwischenzeitliche 1:0 erzielt.
Später am Sonntagabend meldete sich Dost aus dem Krankenhaus. Über den X-Kanal des Klubs teilte er mit: "Mir geht es gut. Die Hilfe, die ich vor Ort erhielt, war fantastisch. Ich bin jetzt im Krankenhaus und es geht mir gut. Danke für all die Unterstützung!"
Genesungswünsche erhielt Dost auch von seinen Ex-Klubs aus der Bundesliga. "Die Eintracht-Familie denkt an dich und wünscht dir vollständige Genesung", schrieb die SGE. Die Wölfe schlossen sich an. In Deutschland ging der Niederländer für den VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt auf Torejagd. In 121 Bundesligaspielen erzielte Dost 48 Tore und legte 14 Treffer auf.