Nach vielen Rückschlägen wird Marco Asensio endlich wieder wichtig für Real Madrid!

Kann endlich auch wieder über eigene Torbeteiligungen jubeln: Marco Asensio
Kann endlich auch wieder über eigene Torbeteiligungen jubeln: Marco Asensio / Denis Doyle/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit 2:0 gegen den FC Granada hat Real Madrid auch sein sechstes Spiel in Folge gewonnen. Neben weiteren drei Punkten auf dem Weg zur Verteidigung des Meistertitels dürften sich die Fans der Königlichen vor allem über den Auftritt von Marco Asensio gefreut haben.

Der Mallorquiner hat eine Zeit zum Vergessen hinter sich. Während der Vorbereitungszeit auf die Saison 2019/20 erlitt Asensio in einem Testspiel gegen den FC Arsenal einen Kreuzbandriss, der ihn für ein halbes Jahr aus dem Verkehr nahm.

Aufs und Abs nach der Horror-Verletzung

Nur aufgrund der corona-bedingten Unterbrechung der Spielzeit kam Asensio im Juni 2020 noch in den Genuss von Spielzeit. Und sein erster Auftritt nach der langen Leidenszeit schien direkt einen kitschigen Drehbuch entsprungen zu sein: beim 3:0-Erfolg der Blancos gegen den FC Valencia gelang Asensio kurz nach seiner Einwechslung nicht nur das Tor zum vorentscheidenden 2:0 - er legte acht Minuten später auch noch das 3:0 für Benzema auf.

In den restlichen acht Kurzeinsätzen der vergangenen Spielzeit gelangen ihm zwei weitere Treffer - und schien sich wieder auf einem guten Weg mit Hinblick auf die nachfolgende Saison zu befinden. Ein im September erlittenes Ödem im Knie und eine darauffolgende Entzündung beendeten jedoch diesen vielversprechenden Neuanfang frühzeitig.

Als Asensio dann ab Oktober wieder einsatzbereit war, konnte er nicht an den guten Saison-Ausklang vom Spätsommer anknüpfen. Zudem sorgten die allgemein eher dürftigen Leistungen der Königlichen in dieser Saisonphase dafür, dass Trainer Zidane immer mehr auf einen festen Block an Spielern vertraute. Die Einsatzzeiten Asensios begannen erneut zu schwinden.

Doch im Spiel am Mittwochabend sorgte eine Verletzung von Rodrygo dafür, dass Asensio bereits in der 38. Minute von seinem Coach aufs Feld befehligt wurde. Und diesmal wusste der 24-Jährige seine Chance zu nutzen.

Erst scheitert Asensio per Hacke am Pfosten - dann bereitet er das Führungstor vor

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff scheiterte er noch mit einem genialen Hackentrick am gegnerischen Pfosten. Doch zwei Zeigerumdrehungen später fand seine butterweiche Hereingabe in Casemiro den perfekten Abnehmer zum 1:0.

Asensios erste Torbeteiligung in der laufenden Saison kann im Nachhinein als Brustlöser für die Hausherren gewertet werden. Diese gaben im weiteren Verlauf die Kontrolle über das Spiel auch nicht mehr her und konnten durch Benzema sogar auf 2:0 erhöhen.

Nach vielen Wochen der sportlichen Bedeutungslosigkeit wird Asensio also endlich wieder wichtig für Real Madrid. Etwas besseres hätte sich sein Befürworter Zidane ("Asensio hat alles!") für den Rest der Saison gar nicht wünschen können.