Nach Verletzung: So plant Rose mit Rückkehrer Henrichs

  • Henrichs ist nach Verletzung wieder an Bord
  • Startelf-Einsatz wahrscheinlich
  • Olmo ebenfalls zurück im Kader
Henrichs steht wohl direkt wieder in der Startelf
Henrichs steht wohl direkt wieder in der Startelf / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Benjamin Henrichs hat einen tollen Start in die Bundesliga-Spielzeit 2023/24 hingelegt und war auch im DFB-Team auf dem Weg zum gesetzten Stammspieler, ehe eine ärgerliche Verletzung dazwischen kam. Aufgrund seines Muskelfaserisses verpasste der Außenverteidiger den siebten Spieltag und die anschließende Länderspielpause. Nun soll der 26-Jährige jedoch vor dem Comeback stehen.

RB Leipzig muss darum kämpfen, den Anschluss an die Top-Teams in der Tabelle zu halten, die sich derzeit allesamt kaum eine Schwäche leisten. Die Verletzungssorgen machen dieses Unterfangen aber nicht gerade einfach. Insbesondere in der Abwehr bereiten die Verletzungen von Orban, Bitshiabou und Klostermann Sorgen. Optionen hat Marco Rose nicht viele, was dazu führt, dass Henrichs wohl direkt wieder reingeworfen werden muss.

Rose setzt auf Henrichs: Startelf gegen Darmstadt wahrscheinlich

Der Außenverteidiger konnte erst am Freitag wieder mittrainieren, wird aber zumindest mal im Kader stehen. Laut Informationen der BILD wird er vermutlich sogar beginnen, weil er lediglich gut zwei Wochen raus war und Coach Rose voll auf Henrichs setzt. Eine wirkliche Alternative gibt es zudem nicht, weil Klostermann noch nicht weit genug ist. Sicherlich ist es ein etwas riskantes Unterfangen, Henrichs direkt starten zu lassen, jedoch stehen die Leipziger unter Zugzwang und müssen in Darmstadt unbedingt dreifach punkten, nachdem das zuletzt gegen Bochum nicht gelungen war.

Marco Rose zeigte sich diesbezüglich aber zuversichtlich. “Wir haben die beste Abwehr der Liga, erspielen uns immer wieder Torchancen und spielen ansehnlichen Fußball“, lobte er sein Team. Dabei darf er von nun an auch wieder auf Offensiv-Star Dani Olmo setzen, der nach seiner Knieverletzung zurück im Kader ist. Im Gegensatz zu Henrichs wird dieser aber wohl zunächst nur für einen Joker-Einsatz infrage kommen.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed