Nach Platzverweis im Derby: So lange fehlt Thielmann gesperrt - Bericht
Von Franz Krafczyk
Bei der 0:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen schlug sich der 1. FC Köln tapfer und hatte auch in Unterzahl gute Chancen, um gegen den haushohen Favoriten zumindest einen Punkt mitzunehmen. Früh im Spiel erwies Jan Thielmann seiner Mannschaft einen Bärendienst.
Denn bereits in der 14. Minute stoppte Thielmann seinen Gegner Granit Xhaka im Mittelfeld mit einem unnötigen Foul. Der Kölner Angreifer traf den Schweizer von hinten mit der Sohle an der Achillessehne, wodurch Schiedsrichter Tobias Stieler nach eigenständiger Überprüfung am VAR-Monitor auf einen Platzverweis entschied.
Doch wie lange wird Thielmann den Kölnern nun fehlen? Laut Geissblog hat der DFB den 21-Jährigen für zwei Spiele gesperrt. Damit verpasst der Offensivspieler das Derby bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr) sowie das darauffolgende Heimspiel gegen RB Leipzig (15. März). Erst im Auswärtsspiel beim FC Augsburg nach der Länderspielpause (31. März) ist Thielmann wieder eine Option.
Harmlose Offensive wird weiter geschwächt - Kehrt Selke im Derby zurück?
Die harmloseste Offensive der Liga (16 Tore) wird somit durch einen weiteren Ausfall geschwächt. Neben dem nun gesperrten Thielmann muss Trainer Timo Schultz auch auf die verletzten Luca Waldschmidt, Mark Uth und Justin Diehl vezichten. Der Youngster hatte sich gegen Bayer 04 kurz nach seiner Einwechslung verletzt - der Effzeh hat mittlerweile eine Diagnose bekannt gegeben.
Immerhin könnte Davie Selke im Derby nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern und Thielmann, der in den vergangenen Wochen auf der ungewohnten Stürmerposition aushalf, dabei ersetzen. Ob es beim Toptorschützen der Kölner jedoch für einen Einsatz von Beginn an reicht, ist offen.
Weitere Köln-News lesen: