Nach Nominierungs-Schock: Eberl stärkt Bayern-Star den Rücken

Leon Goretzka hat sich im Verein zuletzt formverbessert gezeigt, zog im Kampf um die DFB-Kaderplätze jedoch eine Niete. Nun macht sich Max Eberl für ihn stark.
Max Eberl macht Leon Goretzka Mut
Max Eberl macht Leon Goretzka Mut / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die starken Matches gegen Lazio Rom und Mainz 05 haben Leon Goretzka nicht mehr gereicht, um von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die kommenden Länderspiele nominiert zu werden. Der 36-Jährige entschied sich für Youngster Aleksandar Pavlovic, da dieser derzeit konstanter performe.

Es ist kein Geheimnis, dass Goretzka diese Entscheidung überhaupt nicht schmecken dürfte. Auf den 29-Jährigen warten zwei äußerst unschöne Trainingswochen, in denen er zu der Hand voll Spielern gehören wird, die nicht mit ihren Nationalteams auf Reisen sind.

Eberl gibt Goretzka Rückendeckung: „Kümmern uns um ihn“

Bayerns neuer Sportvorstand Max Eberl hat Goretzka nun aber Rückendeckung zugesichert. „Für Leon ist das eine harte Entscheidung, aber wir werden ihn auffangen. Er bringt aktuell sehr gute Leistungen und jeder bei uns weiß, dass er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist“, lobte er den Mittelfeld-Motor gegenüber der Bild.

Eberl ist auch überzeugt davon, dass das letzte Wort um die EM-Plätze noch nicht gesprochen ist und Goretzka sich am Ende doch noch ein Ticket schnappt. „Ich bin am Ende nicht der, der über eine Nominierung entscheidet, ich bin aber überzeugt davon, dass Leon nun erst recht alles geben wird, um sich seinen Platz im EM-Kader zu erkämpfen. Dass er die Qualität dazu hat, steht außer Frage“, äußerte er sich.

Für Goretzka geht es nun darum, seine Leistungen aus den Spielen gegen Lazio und Mainz zu bestätigen. Sollte ihm das gelingen, ist er mehr als nur ein Kader-Kandidat.


Weitere Bayern-News lesen:

feed