Nach Niederlage gegen FC Bayern München: Leipzig schreibt die Meisterschaft ab
Die Niederlage gegen den FC Bayern München war für RB Leipzig der größtmögliche Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Jetzt kann die Mannschaft von Julian Nagelsmann eigentlich nur noch im DFB-Pokal den Titel einfahren. Im Sky-Interview schrieben Oliver Mintzlaff und Julian Nagelsmann die Meisterschaft jedenfalls ab.
Mintzlaff gab zwar zu Protokoll, dass die Meisterschaft nie das Ziel gewesen sei, aber bei dem derzeitigen Tabellenstand wäre es im Rahmen des möglichen gewesen. Man wisse um die Klasse des Rekordmeisters und versuche nun die Saison bestmöglich zu Ende zu bringen. "Es sind sieben Spiele und der FC Bayern ist sieben Punkte vorne. Wenn man das realistisch betrachtet und die Klasse des FC Bayern einordnen kann, dann brauchen wir jetzt hier nicht von der Meisterschaft sprechen. Das war auch nicht unser Ziel. Nichtsdestotrotz hätten wir heute gerne gewonnen oder einen Punkt mitgenommen."
Am besten mit dem Gewinn im DFB-Pokal. Doch auch dort warnte Mintzlaff vor voreiligem Jubel. Man sei noch lange nicht in Berlin. Erst wenn man sich für das Finale qualifiziert, soll man auch darüber reden. "Bevor wir über den Pokal sprechen - auch das nervt mich immer: Wir sprechen immer über das Pokalfinale. Wir brauchen noch gar kein Hotel buchen in Berlin. Wir müssen jetzt erstmal ins Finale einziehen und dafür musst du auch das Halbfinale gewinnen. Und das haben wir noch nicht."
Nach der Qualifikation für das Finale kann man auch über alles andere sprechen. "Wir konzentrieren uns auf die sieben Spiele, dann gucken wir, wer letztendlich ins Halbfinale einzieht und dann wollen wir da natürlich versuchen, auch ins Finale einzuziehen. Wenn wir dann ins Finale eingezogen sind, dann können wir darüber sprechen wie sich das anfühlen würde, wenn man einen Titel gewinnt, aber dafür müssen wir erstmal das Ticket nach Berlin ziehen."
Julian Nagelsmann versucht nun, die Konzentration und Motivation bei seinen Spielern und sich hochzuhalten. Auch er sieht den größten Erfolg jetzt im Gewinn des DFB-Pokals. Rein rechnerisch ist die Meisterschaft noch möglich. 21 Punkte sind noch zu vergeben. Doch wirklich realistisch scheint diese Option nicht mehr zu sein.