Nach Leipzig & Chelsea: Christopher Vivell heuert bei Man United an
Von Simon Zimmermann
Vivell war von 2020 bis 2022 in unterschiedlichen Rollen bei RB Leipzig aktiv, ehe es ihn Ende 2022 als Technischer Direktor zum FC Chelsea zog. Bei den Blues war er allerdings nur bis Sommer 2023 im Amt. Zuvor war Vivell bereits als Funktionär bei der TSG Hoffenheim und RB Salzburg tätig.
Wie The Athletic und Sky Sports übereinstimmend berichten, soll Vivell nun bei Man United Teil des Scouting-Teams werden. Der Vertrag soll zunächst wohl auf das aktuelle Sommer-Transferfenster und das kommende Winter-Fenster angelegt sein.
Nach Angaben von Fabrizio Romano hat Vivell bereits einen Vertrag bei United zugestimmt. Nach Dan Ashworth, der Anfang der Woche offiziell als Sportdirektor vorgestellt wurde, bauen die Red Devils weiter um. United hat außerdem Omar Berrada verpflichtet, der nach seinem Wechsel von Manchester City als Geschäftsführer fungiert, sowie Jason Wilcox aus Southampton, den neuen Technischen Direktor des Vereins.
Die Entscheidung von United, Vivell zu verpflichten, passt zur Neuausrichtung des Klubs unter Miteigentürmer Sir Jim Ratcliffe. Nach dem schwachen Abschneiden in der Vorsaison wird erwartet, dass United in diesem Sommer den Kader im größeren Stil umbauen wird. Der Deal mit Vivell ist bislang allerdings noch nicht offiziell abgeschlossen, weil der 37-Jährige noch auf seine Arbeitserlaubnis wartet.