Nach Leih-Ende: Werder-Trainer Werner äußert sich zur Zukunft von Oliver Burke
Von Henry Einck
Für Oliver Burke ist die Saison bei seiner Leih-Station FC Millwall beendet. Im nächsten Schritt kehrt der kernige Offensivspieler zu Werder Bremen zurück. Trainer Ole Werner hat sich nun zur Zukunft von Burke in Bremen geäußert.
Es hatte sich als kleines Missverständnis herausgestellt: Vor der Saison kam Oliver Burke (26) mit großen Ambitionen ablösefrei aus Sheffield zu Werder Bremen. Nach nur einem halben Jahr beendeten beide Parteien die Zusammenarbeit vorzeitig - Burke flüchtete auf Leih-Basis zum FC Millwall in die zweite englische Liga. Das Kapitel Bremen ist für den Stürmer aber nicht beendet.
Die Championship-Saison hat am vergangenen Montag ein Ende gefunden. Jetzt geht es nur noch für die Plätze drei bis sechs in den Aufstiegsplayoffs gegeneinander. Burke-Club FC Millwall gehört nicht dazu. Die Lions haben die Qualifikation für die Playoffs auf den letzten Metern noch verpasst. Damit ist auch die Saison für Oliver Burke zu Ende - die Rückkehr nach Bremen steht bevor.
"Können uns unterhalten, wo es weitergeht"
Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig hat sich Werder-Trainer Ole Werner (35) zur Personalie Burke geäußert. "Er wird jetzt nicht nach Bremen zurückkehren, aber er hat ein Programm, wie er sich fit hält", erklärte der 35-Jährige. Die Werderaner haben dem Schotten einen Fitness-Plan mitgeteilt. "Das ist natürlich auch unsere Aufgabe", so Werner.
Auf dem Papier steht im Sommer die Rückkehr an die Weser bevor - sicher ist ein Verbleib aber nicht. "Es ist so, wie auch mit vielen anderen Personalien und Leihspielern, die woanders unterwegs waren, dass wir uns gemeinsam beizeiten darüber unterhalten können, wo es weitergeht und was der beste Schritt ist – für uns und den Spieler", ließ Werner anklingen, dass es Verbleib nicht garantiert ist.
Weniger als Hälfte der Millwall-Spiele von Anfang an
Die Bewertung der Millwall-Leihe fällt für den Werder-Coach gespalten aus. "Er hat seine guten Phasen gehabt in Millwall, aber auch Phasen, wo er von der Bank kam und lange nicht getroffen hat", sagte Werner dazu. Zufrieden ist er dennoch: "Trotzdem hat er dort insgesamt mehr Spielpraxis gehabt, und das war erst mal das Ziel des Ganzen."
In seinem halben Jahr beim FC Millwall kam Oliver Burke auf 17 von 19 möglichen Einsätzen. Ähnlich wie zuvor in Bremen stand der schottische Angreifer allerdings in weniger als der Hälfte aller Spiele in der Startelf. In den ersten vier Spielen glänzte Burke noch mit zwei Toren, hinten heraus flachte der Scoring-Output des 26-Jährigen aber immer weiter ab. Für eine Zukunft bei Werder empfehlen konnte sich Burke in seiner Zeit beim FC Millwall also wohl nicht.