Nach Knie-OP: Ein Jahr Pause für Barça-Juwel

Marc Bernal hat sich unter Hansi Flick zum Saisonstart in den Vordergrund gespielt. An den ersten drei Liga-Spieltagen stand das Barça-Eigengewächs jeweils in der Startelf. Es folgte der Schock mit einer schweren Knieverletzung und einer langen Ausfallzeit.
Marc Bernal
Marc Bernal / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf Marc Bernal wartet eine lange Leidenszeit. Das 17-jährige Mittelfeldjuwel musste sich einer Knie-Operation unterziehen und wird in der Folge rund ein Jahr ausfallen, wie der FC Barcelona am Montag bekannt gab.

Für den Youngster hatte die Saison eigentlich so perfekt begonnen. Neu-Trainer Hansi Flick setzte auf Anhieb auf das Eigengewächs. Bernal stand in den ersten drei Ligapartien jeweils in der Startelf. Barça-Fans träumten bereits von einem Busquets-Nachfolger aus den eigenen Reihen. Der 1,88 Meter große Mittelfeldspieler weißt fußballerisch und körperlich durchaus viele Ähnlichkeiten mit der Barça-Legende auf.

In der Nachspielzeit gegen Rayo Vallecano am dritten Spieltag folgte dann aber der große Schock. Bernal blieb an der Seitenlinie liegen, schnell wurde klar, dass es sich um eine schwere Verletzung hält. Der 17-Jährige zog sich einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Auch der Außenmeniskus war betroffen.

Wie Barça weiter mitteilte, ist die OP am verletzten Knie geglückt. Die lange Ausfallzeit trübt diese Nachricht aber gewaltig. Bernal muss nun viel Geduld zeigen. Und hoffen, dass er nach seinem Comeback erneut die Chance bekommt, in Busquets' Fußstapfen treten zu können.


feed