Nach HSV-Abschied: Stephan Ambrosius wechselt in die Schweiz

Dass Stephan Ambrosius den HSV in diesem Sommer ablösefrei verlassen wird, stand schon länger fest. Jetzt ist auch das Ziel des 25-jährigen Abwehrspielers klar. Ambrosius wechselt in die Schweiz zum FC St. Gallen.
Stephan Ambrosius
Stephan Ambrosius / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim Tabellenvierten der abgelaufenen Saison im Schweizer Oberhaus hat der U21-Europameister von 2021 einen Vertrag über drei Jahre bis 2027 unterschrieben und läuft dort künftig mit der Nummer fünf auf.

"Stephan ist ein wuchtiger Innenverteidiger, der seine Stärken ganz klar im direkten Duell hat. Er ist eine Verstärkung für unsere Innenverteidigung. Stephan ist ein gerader Typ, dem es um das Team geht und wir freuen uns, dass er sich für unseren FCSG entschieden hat", erklärte St. Gallens Sportchef Roger Stilz zum Transfer.

Ambrosius kam für den HSV in der abgelaufenen Zweitliga-Saison 18 Mal zum Einsatz, zwölfmal davon von Beginn an. Insgesamt hat der Innenverteidiger 49 Pflichtspiele für die HSV-Profis bestritten. 52 Partien stand er für die zweite Mannschaft auf dem Platz. 2022/23 spielte der A-Nationalspieler Ghanas (zwei Länderspiele) leihweise für den KSC. In Karlsruhe absolvierte Ambrosius 19 Pflichtspiele.


manual