Nach Guirassy-Ausfall: Er ist jetzt Stuttgarts Sturm-Hoffnung
- Deniz Undav soll verletzten Guirassy ersetzen
- Sommer-Neuzugang mit starker Trefferquote als Joker
Von Franz Krafczyk
Wie schwer trifft den VfB Stuttgart der Ausfall von Toptorjäger Serhou Guirassy? Blickt man auf die Torquote von Ersatzmann Deniz Undav, haben die Schwaben einen starken Ersatz im Repertoire.
Mit 14 Saisontreffern ist Serhou Guirassy der überragende Mann beim VfB Stuttgart. Der überraschende Tabellenzweite war in den vergangenen Wochen vor allem von den vielen Toren des Guineers abhängig. Guirasst wird aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel, die er sich beim jüngsten 3:1-Auswärtssieg bei Union Berlin zuzog, für mehrere Wochen ausfallen.
Für den VfB ist der Guirassy-Ausfall jedoch nur bedingt ein Grund zur Sorge. Schließlich besitzt Trainer Sebastian Hoeneß mit Deniz Undav einen sehr treffsicheren Backup. Der Sommer-Neuzugang wurde bislang fünf Mal eingewechselt und erzielte dabei drei Joker-Tore sowie eine Vorlage.
Streng genommen besitzt Undav damit sogar eine bessere Torquote als Guirassy. Während Guirassy im Schnitt alle 46 Minuten einnetzen konnte, gelang Undav sogar alle 44 Minuten ein Tor (via Bild).
Hoeneß verrät: Undav startet gegen Hoffenheim
Daher wird Undav im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (15:30 Uhr) erstmals in dieser Saison beginnen. Daraus macht auch Hoeneß kein Geheimnis: "Die naheliegendste Option für den Sturm ist Deniz Undav. Er hat in den Minuten, in denen er auf dem Platz stand, gezeigt, dass er torgefährlich sein kann."
Ob Undav ähnlich einschlägt wie Guirassy, darf trotz der nur begrenzt aussagekräftigen Quote bezweifelt werden. Dennoch dürfte sich so manch ein Bundesligist wünschen, einen Backup wie den 27-Jährigen in den eigenen Reihen zu haben.
Weitere VfB Stuttgart-News lesen: