Nach geplatztem Wechselwunsch: Tah meldet sich zu Wort!
Von Simon Zimmermann
Jonathan Tah wollte Bayer Leverkusen in diesem Sommer verlassen. Mit dem FC Bayern war sich der Leverkusener Abwehrchef bereits einig. Während der EM soll Tah laut Sky seinen Teamkollegen erzählt haben, dass er nach München kommen möchte. Sogar auf Wohnungssuche soll sich Tah an der Isar bereits begeben haben.
Aus dem Wechsel wurde bekanntermaßen nichts. Nach elend vielen Spekulationen in den vergangenen Wochen und Tagen steht seit Freitag definitiv fest: Tah bleibt bei Bayer 04, wo er in sein zehntes Jahr geht. Es wird das letzte seines aktuellen Vertrages sein. Verlängern möchte er diesen nicht mehr, weshalb 2025 wohl ein ablösefreier Abgang bevorsteht.
Bayern-Sportvorstand Max Eberl hatte am Freitag auf der Spieltagspressekonferenz vor dem Duell gegen Freiburg noch einmal ausführlich Stellung zur Tah-Saga bezogen. Eberl erklärte offen, dass man Leverkusen ein bestimmtes Angebot gemacht habe. Die Bayer-Verantwortlichen hatten aber auf eine höhere Ablöse gepocht (30 Millionen Euro) und den Bayern eine Deadline gesetzt. Eberl habe sich dazu schriftlich bei Simon Rolfes gemeldet und dem Bayer-Sportchef erklärt, dass das für den FCB finanziell nicht darstellbar sei.
Voraussetzung für einen Transfer aus Bayern-Sicht wäre ein Coman-Verkauf gewesen, der nun ebenfalls vom Tisch zu sein scheint. Mit den Einnahmen für den Franzosen hätten die Bayern das Angebot für Tah nochmals erhöhen können. Eberl soll das in Leverkusen so hinterlegt haben. Am Ende kam es dazu aber nicht - weshalb Tah bleiben wird.
Auf seinem Instagram-Kanal hat sich der Nationalspieler nun dazu geäußert und ein Statement abgegeben. "Es stimmt, dass ich zwischenzeitlich auch Wechseloptionen geprüft habe, aber nun steht fest, dass ich die zehn Jahre bei Bayer 04 voll machen werde! Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mich sehr auf alle Herausforderungen mit unserer Mannschaft, dem Trainerteam und euch Fans diese Saison freue", schrieb der 28-Jährige unter anderem.
"Manche Hintergründe wurden nicht immer korrekt dargestellt, aber darauf werde ich auf jeden Fall noch zu gegebener Zeit im Detail eingehen", schrieb Tah weiter.
Das Tah-Statement im Wortlaut:
"Liebe Bayer 04 Fans, in letzter Zeit gab es viele Spekulationen um mich und meine Zukunft. Manche Hintergründe wurden nicht immer korrekt dargestellt, aber darauf werde ich auf jeden Fall noch zu gegebener Zeit im Detail eingehen. Es stimmt, dass ich zwischenzeitlich auch Wechseloptionen geprüft habe, aber nun steht fest, dass ich die zehn Jahre bei Bayer 04 voll machen werde! Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mich sehr auf alle Herausforderungen mit unserer Mannschaft, dem Trainerteam und euch Fans diese Saison freue. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir erneut eine richtig starke Truppe haben und wieder in allen Wettbewerben für Ausrufezeichen sorgen können.Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben - dafür bin ich euch wirklich sehr dankbar!Nun aber Schluss mit all den Spekulationen und voller Fokus auf die Saison 2024/25!Ich verspreche euch, dass ich auch diese Saison alles geben werde damit wir erfolgreich sind, genau wie in den vergangenen neun Jahren auch! Wir sehen uns in der BayArena - ich freue mich drauf! Euer Jona."