Nach frühem Platzverweis: Hertha besiegt Union Berlin - Max Kruse verletzt sich in der Nachspielzeit

Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga kann auch am Freitagabend Unterhaltung liefern. Nachdem bereits in der Vorwoche Werder und Wolfsburg ein Torfeuerwerk zum Spieltags-Start abfeuerten, lieferten Hertha BSC und Union Berlin heute eine unterhaltsame Derby-Schlacht.

Die überraschend formstarken 'Eisernen' kamen wenig überraschend zuerst gegen die kriselnden Herthaner in Führung, als Taiwo Awoniyi in der 20. Minute eine brillante Vorlage von Marcus Ingvartsen zum 1:0 verwertete. Dieser starke Start wurde jedoch nur drei Minuten später von Robert Andrich vermasselt.

Der Union-Routinier im Mittelfeld ging mit angehobenem Bein in einen Zweikampf gegen Lucas Tousart, der mit dem Kopf die Fußsohle seines Gegenspielers zu spüren bekam. Für das gefährliche Spiel wurde Andrich vom Schiedsrichter mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen.

Robert Andrich wurde nach nur 23 Minuten des Feldes verwiesen
Robert Andrich wurde nach nur 23 Minuten des Feldes verwiesen / Maja Hitij/Getty Images

Jetzt übernahm die Hertha die Kontrolle über das Spiel, klare Chancen blieben aber in der ersten Halbzeit aus. Deshalb nutzte Bruno Labbadia die Halbzeitpause aus, um seine Offensive mit Javairô Dilrosun und Krzysztof Piatek zu verstärken. Diese Einwechslungen sollten sich dann auch wenig später auszahlen.

Den Anfang machte aber Peter Pekarik mit dem Ausgleich in der 51. Minute. Der Außenverteidiger nutzte eine schwache Parade von Union-Keeper Andreas Luthe aus, um den Ball ins gegnerische Tornetz abzustauben.

Der Mann des Abends feiert sein zweites Tor
Der Mann des Abends feiert sein zweites Tor / Maja Hitij/Getty Images

20 Minuten danach begann dann die Piatek-Show. Zuerst wurde der Pole in der 74. Minute von Dilrosun bedient, um die 2:1-Führung zu markieren. Drei Minuten später setzte er dann mit einem tollen Volleyschuss den 3:1-Schlussstrich.

Noch schlimmer wurde es für Union, als Max Kruse kurz vor Spielende humpelnd den Platz verlassen musste. Ein langfristiger Ausfall des absoluten Leistungsträgers der Berliner wäre für das Team von Trainer Urs Fischer eine absolute Hiobsbotschaft.