Nach Entlassung von Geraerts und Wilmots: Schalke mit Anfrage an Benedikt Höwedes

Schalke 04 sucht nach den Entlassungen von Karel Geraerts und Marc Wilmots nach einem neuen Cheftrainer und nach einem neuen Sportdirektor. Ein Gedankenspiel hatte S04 offenbar mit Benedikt Höwedes.
Benedikt Höwedes
Benedikt Höwedes / Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Benedikt Höwedes ist als Weltmeister und DFB-Pokal-Sieger mit Schalke 04 hoch dekoriert. Und bei den Knappen eine Vereinslegende. Nach den Entlassungen von Karel Geraerts und Marc Wilmots am Samstag stand Höwedes nun offenbar auf der Wunschliste der Königsblauen, um eine neue sportliche Führung aufzubauen.

Laut Bild soll Schalke bei Höwedes angefragt haben, damit der Weltmeister von 2014 Wilmots als Sportdirektor beerbt. Höwedes soll seinem Ex-Club aber postwendend abgesagt haben, da er "noch nicht" zur Verfügung für einen solchen Posten stehe.

Die Suche nach sowohl einem neuen Trainer als auch Sportdirektor geht somit weiter. Federführend dafür ist Ben Manga, nach den Entlassungen von Geraerts und Wilmots der neue Boss im sportlich-operativen Bereich des Zwewitligisten. Zwischen Manga und Wilmots gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Revierkämpfe, nun hat Manga die alleinige Verantwortung.

Daher soll auch kein Sportdirektor kommen, der Manga in die Parade fährt. Die Bild geht davon aus, dass Manga bei der Wilmots-Nachfolge eher Kandidaten in den Blick nimmt, die nach Außen eine repräsentative Funktion haben. Bei Fragen rund um den Kader, Abgänge und Neuverpflichtungen hätte Manga weiterhin den Hut auf.

Rein vom Namen und Standing hätte Höwedes in diese Rolle gepasst. Nach der Absage des Weltmeisters bleibt es nun spannend, wen Manga als nächstes in den Blick nimmt - sowohl für den Posten des Sportdirektors als auch den des Cheftrainers.


Weitere Artikel zu Schalke 04 lesen:

feed