Nach BVB-Rückzieher: Ajax-Star wieder auf Bayern-Shortlist
- Edson Alvarez wieder auf FCB-Liste
- Der eigentlich schon sicher geglaubte Wechsel zum BVB war geplatzt
- Alvarez wartet auf Zeichen aus Dortmund
Von Dominik Hager

Wochenlang war Borussia Dortmund bei Edson Alvarez in der Pole Position. Die Schwarz-Gelben haben sich jedoch letztlich gegen einen Transfer des Ajax-Stars entschieden, um Emre Can als Sechser zu stärken. Zudem konnte sich der Verein mit den Forderungen von Ajax nicht so ganz anfreunden. Nun könnte der FC Bayern der Nutznießer dieses Rückziehers werden.
Man stelle sich vor, der BVB verzichtet auf Edson Alvarez und genau dieser Spieler schlägt beim FC Bayern voll ein. Vor einer Welle an Kritik könnten sich die BVB-Verantwortlichen in einem solchen Szenario kaum noch verstecken. Immerhin hatte man den Sechser mehr als nur an der Angel.
Gänzlich ausgeschlossen ist es aber nicht, dass es genauso kommt. In der neuen Folge des BILD-Podcasts 'Bayern Insider' enthüllten Christian Falk und Tobi Altschäffl, dass der FC Bayern an Edson Alvarez wieder dran sei, nachdem das Interesse in den vergangenen Wochen nicht gerade groß gewesen zu sein schien.
Stürmersuche hat Priorität: Tuchel hält an Sechser-Wunsch fest
Was aktuell bekannt ist, ist die Tatsache, dass die Bayern-Bosse zwar die Mittelstürmersuche als besonders wichtig erachten, Tuchel aber noch immer auf einen Sechser besteht. Alvarez würde als Spielertyp genau ins Beuteschema passen, wenngleich er nicht der obersten Güteklasse entspricht, was beispielsweise bei Declan Rice der Fall gewesen wäre. Dennoch ist der 25-jährige Mexikaner vielleicht die beste und passendste Lösung, die der Markt zu bieten hat. Mit einer Ablöse von etwa 40 bis 45 Millionen Euro wäre Alvarez für die Bayern absolut bezahlbar und würde auch einen Kane-Transfer nicht ausschließen.
Sicherlich wäre es aber von Vorteil, wenn man sich zumindest von Marcel Sabitzer trennen könnte, zumal das Mittelfeld ohnehin schon sehr breit besetzt ist. Zudem könnte auch einer aus Gravenberch und Goretzka das Weite suchen. Noch ist aber unklar, wie stark das Interesse der Bayern am 63-maligen Nationalspieler wirklich ist. Zunächst steht wohl der Kane-Transfer auf der Agenda.
Sky: Alvarez-Transfer aktuell kein Thema
Kein akutes Interesse geht auch aus der Meldung von Sky-Redakteur Florian Plettenberg heraus. Dieser sprach davon, dass der FC Bayern die Situation zwar beobachte, es aber aktuell keinerlei Verhandlungen oder Bemühungen gäbe. Demnach sei ein Deal aktuell kein Thema. Derweil sei ein Transfer zum BVB noch nicht ganz vom Tisch. Der Mittelfeldspieler wartet laut Plettenberg noch darauf, dass der Klub auf ihn zurückkommt.
Das 90min-Transfer-o-Meter: Wohin wechseln diese 10 Stars in diesem Sommer?
Weitere Bayern-News lesen:
feed