Nach Ancelotti-Absage: Brasilien findet neuen Nationaltrainer
- Dorival Junior wird neuer Selecao-Coach
- Der 61-Jährige folgt auf Fernando Diniz
- Carlo Ancelotti war nach Verlängerung bei Real Madrid kein Thema mehr
Von Simon Zimmermann
Die brasilianische Nationalmannschaft hat einen neuen Trainer. Dorival Junior wird die Selecao übernehmen, nachdem Wunsch-Trainer Carlo Ancelotti nach seiner Vertragsverlängerung bei Real Madrid nicht zur Verfügung steht.
Dorival Junior wird damit Nachfolger von Fernando Diniz, der vor wenigen Tagen nach drei Niederlagen in Serie freigestellt worden war. Eigentlich sollte Diniz die Selecao bis Sommer leiten, ehe Ancelotti übernimmt. Der Italiener hatte etwas überraschend seinen Vertrag bei Real Madrid allerdings verlängert.
Offiziell bestätigt hat der brasilianische Fußballverband CBF den Trainerwechsel noch nicht. Allerdings hat der FC Sao Paolo den Wechsel von Dorival Junior in einer Mitteilung am Sonntagabend bestätigt. Der 61-Jährige hatte seinen Klub darum gebeten, die Selecao übernehmen zu können, heißt es darin. "Es ist ein persönlicher Traum, der wahr geworden ist", wird Dorival Junior zitiert.
Laut Fabrizio Romano hat Dorival Junior beim Verband einen Vertrag bis zur WM 2026 unterschrieben.
Der Trainer-Routinier hatte im vergangenen Jahr mit Sao Paolo den brasilianischen Pokal gewonnen. 2022 holte er mit Flamengo die Copa Libertadores - das südamerikanische Gegenstück zur Champions League.
Brasilien steckt in der WM-Qualifikation in Südamerika in der Krise. Nach sechs Spieltagen liegt die Selecao mit nur sieben Zählern auf Platz sechs.