Nach 5:0-Sieg über Braunschweig: Effzeh-Fans im Netz völlig aus dem Häuschen
Von Oliver Helbig
Was für ein Spitzenspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend! Der 1. FC Köln behielt bei der Regenschlacht gegen Eintracht Braunschweig die Oberhand und schoss sich mit einem deutlichen 5:0 den Frust von der Seele. Die Kölner Torschützen um Kapitän Timo Hübers (26.), zweimal Dejan Ljubicic (34. und 61.), Tim Lemperle (58.) und Luca Waldschmidt (88.) brachten nicht nur die Fans im verregneten Stadion zum Toben. Mit fünf Eigengewächsen in der Startelf (Urbig, Thielmann, Pauli, Downs und Lemperle) dominierte der Effzeh über die gesamte Spielzeit und fuhr den ersten Dreier der neuen Saison ein.
Auch im Netz waren die Fans des Effzeh völlig aus dem Häuschen und trauten ihren Augen kaum. So ein Fußballfest hatten die Kölner schon lange nicht mehr erlebt und den Gegner so alt aussehen lassen. Eintracht Braunschweig fand zu keinem Zeitpunkt ein Mittel gegen die frech aufspielenden Hausherren. Die Kölner wiederum zeigten starke Ansätze im Spielaufbau und spielten gezielt in die Tiefe, wo sie über Downs und Lemperle immer wieder gefährlich wurden.
Vor dem nächsten schweren Auswärtsspiel auf Schalke am 1. September konnte der Effzeh also ordentlich Selbstvertrauen tanken und vielleicht sogar Mittelfeldstar Dejan Ljubicic von einem Verbleib beim rheinischen Traditionsverein überzeugen. Der klare Heimsieg gegen Braunschweig könnte gerade noch rechtzeitig vor der Länderspielpause ein Brustlöser für den gesamten Verein sein.
Die Netzreaktionen:
Weitere Köln-News lesen: