Nach 2 Jahren Vereinslosigkeit: Santana will nochmal angreifen

Atletico MG v Sao Paulo - Brasileirao Series A 2017
Atletico MG v Sao Paulo - Brasileirao Series A 2017 / Pedro Vilela/Getty Images
facebooktwitterreddit

Über sieben Jahre lang spielte Abwehrriese Felipe Santana in der Bundesliga. Nach seinem Abschied aus Deutschland im Winter 2015 verschwand der Brasilianer bei seinen nächsten Stationen ein wenig von der Bildfläche. Nach zwei Jahren Pause vom Fußballgeschäft möchte der inzwischen 34-Jährige aber wieder zurück auf den Rasen.

Insgesamt 145 Pflichtspiele absolvierte Santana bei seinen Stationen Borussia Dortmund und FC Schalke 04. Beim BVB wurde der Brasilianer spätestens nach seinem wichtigen 3:2-Siegtreffer gegen Malaga im Champions-League-Viertelfinale 2013 zur Legende. Ende 2015 beendete Santana allerdings das Kapitel Bundesliga. Nach einem kurzen Intermezzo bei Krasnodar lief der Innenverteidiger wieder in seiner Heimat für Atletico Mineiro auf.

Seit April 2018 ist Santana allerdings vereinslos. Unter anderem eine Verletzung soll an der Zwangspause verantwortlich sein, wie der Profi selbst gegenüber France Football (via transfermarkt.de) verriet. "Diese Verletzung hat mich erst mal ins Aus gestellt. Ich wollte aufhören und Schritt für Schritt wieder zurückkommen", so Santana. Inzwischen fühle er sich aber wieder fit für ein Comeback.

Santana: "Ich bin bereit, zurückzukehren"

Dieser Weg könnte sich aber als schwierig herausstellen, Santana wisse selber, dass er von ganz unten anfangen müsse. Der 34-Jährige gibt sich aber ehrgeizig: "Aber es ist mein Ziel, einen neuen Klub zu finden, vielleicht auch eines Tages in Europa." Besonders an seine Zeit in Deutschland erinnert er sich gerne zurück.

Beim BVB gerät der Brasilianer ins Schwärmen: "Es war eine unglaubliche Atmosphäre und es bereitet mir eine große Freude, dort gespielt zu haben." Selbiges gelte auch für den Ruhrpott-Rivalen Schalke. Für eine Million Euro wechselte Santana im Sommer 2013 zum Konkurrenten aus Gelsenkirchen.