Mbabu wird Wolfsburg in Richtung England verlassen
Von Yannik Möller
Nach drei Jahren wird Kevin Mbabu den VfL Wolfsburg verlassen. Den Rechtsverteidiger zieht es in die Premier League.
Im Sommer 2019 bezahlte Wolfsburg etwas mehr als neun Millionen Euro, um sich die Dienste von Kevin Mbabu zu sichern. Nun, drei Jahre und 82 Pflichtspiel-Einsätze später, wird es höchstwahrscheinlich zur Trennung kommen.
Dass der Schweizer den Verein in diesem Transfer-Sommer verlassen wird, war bereits zu vermuten. Mit dem FC Fulham hat sich laut kicker nun ein Interessent gemeldet, der ihn verpflichten möchte.
Mbabu wird sich Fulham anschließen
Dem Bericht zufolge sind die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten. Der Wechsel scheint somit nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Der Aufsteiger wird um die sechs Millionen Euro an den Bundesligisten zahlen. Dazu kommen weitere erfolgsabhängige Bonuszahlungen.
Zurzeit wird Mbabu auf einen Marktwert von neun Millionen Euro geschätzt. Seinen Höchstwert erreichte er im Oktober des Vorjahres, wo er auf 14 Millionen Euro taxiert wurde. Da sein Vertrag in einem Jahr ausläuft, ist die Ablösesumme entsprechend niedriger.
Mit Ridle Baku hat der VfL auch schon einen Spieler im Kader, der den Abgang wird auffangen können. Der vierfache Nationalspieler wird voraussichtlich bleiben und gilt ohnehin als Stammspieler auf der rechten Seite.