Muss der FC Bayern für Rangnick Ablöse zahlen?

Ralf Rangnick soll aktuell der heißeste Trainer-Kandidat beim FC Bayern sein. Beim aktuellen österreichischen Nationaltrainer gibt es jedoch einen Haken.
Ralf Rangnick würde dem FC Bayern Ablöse kosten.
Ralf Rangnick würde dem FC Bayern Ablöse kosten. / Christian Hofer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern scheint sich bei seiner Suche nach einem neuen Coach auf Ralf Rangnick festgelegt zu haben. Noch hat dieser jedoch keine endgültige Entscheidung getroffen, den Münchnern entweder zu- oder abzusagen.

Derzeit trainiert Rangnick die österreichische Nationalmannschaft und ist dort noch vertraglich gebunden, was bedeutet, dass die Münchner eine Ablöse für den erfahrenen Coach zahlen müssten. Laut Informationen der tz gehen die Bayern-Verantwortlichen von einer Summe im einstelligen Millionen-Bereich aus. Ob dies jedoch reicht, um den österreichischen Verband zufrieden zu stellen, ist jedoch ungewiss.

Österreichischer Verband bittet Bayern zur Kasse

Der Meldung zufolge rechnen die Österreicher mit einem Betrag im zweistelligen Millionen-Bereich. Diese wird wohl auch fällig sein, nachdem es die Münchner selbst waren, die die Ablösesummen für Coaches in die Höhe getrieben haben. Ein gewisser Julian Nagelsmann soll dem Verein im Sommer 2021 25 Millionen Euro gekostet haben.

Ganz so viel würde Rangnick die Bayern nicht kosten, jedoch dürfte sich der Betrag schon auf zehn bis 15 Millionen Euro einpendeln. Eine solche Summe wäre eher bedenklich, wenn man berücksichtigt, dass die Amtszeit von Rangnick bei den Münchnern womöglich nicht sonderlich lange anhalten wird. Sollte dieser unterschreiben, wäre er nach Xabi Alonso und Julian Nagelsmann nur die dritte Option, was ohnehin nicht die besten Startvoraussetzungen sind.


Weitere News zum FC Bayern lesen:

feed