Müller verdrängt Podolski von Rang drei: Die Top 20 der deutschen Rekordnationalspieler

Thomas Müller hat seinen Platz als deutsche Fußball-Legende gefestigt. Der Offensiv-Routinier rückt in der Liste der Rekordnationalspieler auf Position drei nach vorne.
131 Spiele: Thomas Müller schiebt sich an Lukas Podolski vorbei.
131 Spiele: Thomas Müller schiebt sich an Lukas Podolski vorbei. / James Baylis - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thomas Müller wird sich mit Schmerzen, aber auch mit großem Stolz an sein 131. Länderspiel zurückerinnern. Bei der bitteren 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen Spanien zeigte Deutschland ein starkes Spiel, in dem auch Müller als Joker noch mal Akzente setzen konnte.

Mit der Heim-EM 2024 hat Deutschland die Fans wieder hinter sich gebracht, wenngleich sich das Ende so bitter gestaltete. Dennoch kann man nach den katastrophalen letzten Turnieren von einem versöhnlichen Ende der DFB-Karriere von Müller sprechen. Dem 34-Jährige sah man nach dem Spiel an, dass er wohl kein Spiel mehr für die Nationalmannschaft bestreiten werde, aber er hat auf den letzten Drücker noch einen beeindruckenden Meilenstein erreicht. Nachdem er im Eröffnungsspiel der Europameisterschaft mit Lukas Podolski nach Länderspielen gleichgezogen hatte, überholte er nun den 39-Jährigen Ex-Kölner.

Müller wird mit 131 Länderspielen nun auf Rang drei der DFB-Historie geführt. Lediglich Miroslav Klose (137) und Lothar Matthäus (150) bleiben für Müller - wie es aussieht - unerreichbar.

Neuer, Kroos und Kimmich rücken vor

Die EM hat darüber hinaus noch weitere Veränderungen in den Top 10 bewirkt. Manuel Neuer hat durch seine fünf Einsätze nun 124 Spiele auf dem Konto und damit Bastian Schweinsteiger von Rang fünf verdrängt. Unmittelbar hinter Bastian Schweinsteiger reiht sich Toni Kroos ein, der mit seinem 114. Spiel Philipp Lahm auf den achten Platz schieben konnte. Weiter nach vorne wird es für Kroos, der seine Karriere beendet hat, nicht gehen, wohingegen das bei Neuer noch nicht ganz klar ist.

Den Sprung in die Top 20 hat zudem Joshua Kimmich geschafft, der mit seinem 91. Länderspiel gegen Spanien Rudi Völler (90) von Rang 19 auf 20 verdrängte. Kimmich ist der einzige aktive Spieler in den Top 20, der noch unter 30 Jahre alt ist. Folgerichtig könnte der Bayern-Star noch weit nach vorne kommen.

Die DFB-Rekordspieler im Überblick

Spieler

Einsätze

Lothar Matthäus

150

Miroslav Klose

137

Thomas Müller

131

Lukas Podolski

130

Manuel Neuer

124

Bastian Schweinsteiger

121

Toni Kroos

114

Philipp Lahm

113

Jürgen Klinsmann

108

Jürgen Kohler

105

Per Mertesacker

104

Franz Beckenbauer

103

Thomas Häßler

101

Michael Ballack

98

Berti Vogts

96

Karl-Heinz Rummenigge

95

Sepp Maier

95

Mesut Özil

92

Joshua Kimmich

91

Rudi Völler

90


manual