Mr. Whippy vor der SGE-Torgarantie: Die besten Torschützen der Top-5-Ligen 2021
Von Janne Negelen
Das Fußballjahr 2021 hielt schon einige Überraschungen und viel Spektakel bereit. Herausstechen konnten in den ersten Wochen vor allem teils überraschend starke Knipser. Diese Torschützen zeigte sich in diesem Jahr bisher am treffsichersten.
10. Wissam Ben Yedder - AS Monaco (6 Treffer)
Nach einer guten Hinrunde konnte sich Wissam Ben Yedder bei der AS Monaco zum Jahresauftakt noch einmal steigern. Sechs Treffer erzielte er in den vergangenen sechs Wochen. Dabei traf er stets mit einem Doppelpack.
9. Terem Moffi - FC Lorient (6 Treffer)
Mit zwei Treffern bis in den Winter blieb Terem Moffi bisher eher blass. Das änderte sich allerdings im Januar, als er in vier aufeinanderfolgenden Spielen traf. Der Stürmer des FC Lorient legte am Wochenende gegen Monaco mit einem Doppelpack nach und unterstrich seine hervorragende Form.
8. Alexander Isak - Real Sociedad (6 Treffer)
In Deutschland fand Alexander Isak sein Glück nicht. Dass der Schwede deutlich zu schnell abgekanzelt wurde, zeigte er schon im vergangenen Jahr. Nun macht der groß gewachsene Angreifer einfach da weiter, wo er aufgehört hatte. Mit sechs Treffern aus den vergangenen fünf Ligapartien kommt er bei Real Sociedad gerade so richtig in Fahrt.
7. Luis Muriel - Atalanta Bergamo (6 Treffer)
Bei Atalanta Bergamo versprühen eigentlich alle Angreifer enorme Torgefahr. Aktuell ist es vor allem der Kolumbianer Luis Muriel, der einen erstaunlichen Winter erlebt. Auch der 29-Jährige schlug 2021 schon sechs Mal zu.
6. Robert Lewandowski - Bayern München (7 Treffer)
Einen Treffer mehr auf dem Konto hat Robert Lewandowski. Der Pole ist weiter eine wahre Tormaschine, obwohl er in den vergangenen Wochen gar nicht unbedingt den größten Einfluss auf das Spiel hat. Doch mindestens einmal war er bis auf das letzte Spiel immer zur Stelle.
5. Luis Suarez - Atletico Madrid (8 Treffer)
Im Sommer sorgte der Wechsel von Luis Suarez zu Atletico Madrid für Wirbel. Zu Beginn noch etwas formschwach, zeigte er sich längst so torgefährlich wie eh und je. Unter anderem drei Doppelpacks stockten sein Torkonto in diesem Jahr um acht Treffer auf. Alle 77 Minuten war er damit erfolgreich.
4. Yousseff En-Nesyri (8 Treffer)
Eine noch bessere Ausbeute kann Youssef En-Nesyri aufweisen. Es war vor allem der Januar, der den Marokkaner so weit nach oben katapultierte. Dort erzielte er gleich zwei Hattricks und wurde prompt zum Spieler des Monats gewählt.
3. Lionel Messi - FC Barcelona (8 Treffer)
Das Kommando in Spanien übernimmt aber langsam wieder der Altmeister Lionel Messi. Mit der steigenden Formkurve von Barca blüht auch der Argentinier richtig auf. Für seine acht Treffer brauchte er nur sechs Spiele. Die sind gleichbedeutend mit einem Torerfolg alle 57 Minuten.
2. Andre Silva - Eintracht Frankfurt (9 Treffer)
Was Andre Silva momentan abliefert ist der Wahnsinn und fast schon unmenschlich konstant. Der Portugiese von Eintracht Frankfurt trifft und trifft und trifft, gerne auch doppelt. Damit hat er in diesem Jahr schon neun Treffer gesammelt. Formstärker geht kaum noch.
1. Ilkay Gündogan - Manchester City (9 Treffer)
Nur ein Mann kann die sagenhafte Ausbeute noch toppen; und es ist ein Mittelfeldspieler. Ilkay Gündogan ist in der Form seines Lebens unterwegs und ist aktuell der Mann für die Tore bei Manchester City. In den letzten fünf Duellen gelangen ihm drei Doppelpacks. Er selbst dürfte kaum noch Worte für die aktuellen Leistungen finden.