Bericht: Ex-Leverkusen-Star vor Wechsel in die Wüste
Dass Aston Villa in der abgelaufenen Spielzeit mit Platz vier die beste Premier-League-Saison seit Jahrzehnten spielte und sich erstmals für die UEFA Champions League qualifizierte, lag zu großen Teilen auch an Moussa Diaby. Der 25-jährige Flügelstürmer legte eine starke Debütsaison auf der Insel hin, erzielte 14 Scorerpunkte und verpasste keine der insgesamt 38 Partien.
Nun zeichnet sich aber schon wieder das Ende von Diabys Zeit in Birmingham [Heimatstadt von Aston Villa, Anm.] ab. Denn der Franzose soll mehreren Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien stehen. So schreibt unter anderem das französische Portal Foot Mercato, dass Al-Ittihad bereits ein entsprechendes Angebot in Höhe von 55 Millionen Euro Ablöse nach England geschickt habe.
Der deutsche Transferexperte Florian Plettenberg bestätigte laufende Verhandlungen am Dienstagnachmittag. Auf der Social-Media-Plattform X schrieb er, dass Diaby gerne zu Al-Ittihad wechseln würde, sich mit dem saudischen Klub, bei dem auch Karim Benzema und N'Golo Kante unter Vertrag stehen, jedoch noch nicht final geeinigt hätte.
Diaby zeigte sich schon im vergangenen Sommer, als er Bayer 04 Leverkusen nach vier Jahren und 172 Pflichtspielen (49 Tore & 48 Assists) verließ, von einem Wechsel nach Saudi-Arabien angetan. Damals machte letztlich jedoch Aston Villa das Rennen und überwies rund 55 Millionen Euro Ablöse nach Leverkusen. Knapp zwölf Monate später könnte der Wechsel in die Wüste nun also doch noch erfolgen.