Mourinho will Barca-Star zu Fenerbahce locken - Bericht
Von Oliver Helbig
Jose Mourinho ist neuer Trainer des türkischen Spitzenklubs Fenerbahçe Istanbul und will den 19-maligen türkischen Meister in große Zeiten führen. Dabei will er sich offenbar beim FC Barcelona bedienen und das ehemalige Toptalent Ansu Fati an den Bosporus locken.
Wie die BILD berichtet, sieht Mourinho in dem torgefährlichen Stürmer einen "Schlüsselspieler für sein neues Projekt" und will den 21-Jährigen wieder in Topform bringen. Ansu Fati war zuletzt von den Katalanen an den Premier-League-Klub Brighton ausgeliehen und erzielte in 27 Spielen für den neuen Klub von Trainer Fabian Hürzeler fünf Tore. Für die Profis Barcas stand Fati in bisher 112 Pflichtspielen auf dem Rasen, erzielte dabei 29 Tore und legte zehn weitere Treffer auf.
Bereits im Alter von 16 Jahren debütierte Fati für die Katalanen, nachdem er dort seine fußballerische Ausbildung in der berühmten Jugendakademie La Masia genossen und sogar die legendäre Rückennummer 10 von Lionel Messi geerbt hatte. Ein Verbleib beim FC Barcelona ist jedoch nicht ausgeschlossen. Unter Hansi Flick könnte der zehnmalige spanische Nationalspieler die Chance auf einen Neuanfang bekommen.
Fener soll aber nicht der einzige Interessent für Ansu Fati sein. So berichtet die spanische Zeitung Sport von einem bereits vorliegenden Angebot des FC Sevilla. Dabei soll es sich um ein Leihangebot mit Kaufoption handeln. Fati würde dann in der La Liga bleiben.