Monate nach dem Bayern-Aus: Neuer Job für Marco Neppe?

Der FC Bayern München und Marco Neppe haben sich im Frühling 2024 nach zehn Jahren getrennt. Nun könnte er einen neuen Arbeitgeber gefunden haben.
Marco Neppe
Marco Neppe / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Anfang April verkündete der FC Bayern München in einer Pressemitteilung, was sich ohnehin bereits seit einiger Zeit angedeutet hatte: Die Beendigung der Zusammenarbeit mit Marco Neppe "in gegenseitigem Einvernehmen".

Dieser war 2014 von Bayer 04 Leverkusen zunächst als Scout zum deutschen Rekordmeister gewechselt und nach guter Arbeit drei Jahre später zum Abteilungsleiter des Scouting-Bereichs in München aufgestiegen. Ab Dezember 2021 war Neppe schließlich als Technischer Direktor für den FC Bayern im Einsatz.

Mit der Ankunft von Sportdirektor Christoph Freund büßte der 38-Jährige Offenbacher jedoch an Einfluss auf die Kadergestaltung ein und bekam im Frühjahr 2024 mit der Verpflichtung von Sportvorstand Max Eberl einen weiteren Vorgesetzten vorgesetzt. Daher überraschte die Verkündung der Trennung vor einigen Monaten auch nicht.

Knapp fünf Monate später scheint Heppe nun einen potenziellen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben. Laut Informationen von Croatian Football könnte der Deutsche neuer Sportdirektor beim kroatischen Spitzenklub Hajduk Split werden.

Gewiss eine spannende Aufgabe, präsentierte der Klub doch erst vor einigen Wochen Gennaro Gattuso als neuen Trainer und Ivan Rakitic als Star-Neuzugang. An Serienmeister Dinamo Zagreb dürfte es in der Liga jedoch kaum ein Vorbeikommen geben und auch auf internationalen Fußball müsste Neppe zunächst verzichten. Hajduk Split scheiterte kürzlich in der 3. Runde der Conference-League-Playoffs an MFK Ruzomberok (0:0, 0:1) aus der Slowakei. Ob er die Herausforderung dennoch annehmen wird, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed