Perfekt: Simakan verlässt RB Leipzig und wechselt zu Ronaldo-Klub

Nach drei Jahren bei RB Leipzig zieht es Mohamed Simakan in die Wüste. Der Wechsel des 24-jährigen Franzosen zu Ronaldo-Klub Al-Nassr ist perfekt.
Mohamed Simakan
Mohamed Simakan / Luciano Lima/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Klub aus Saudi-Arabien zahlt laut Sky-Angaben nach eine Ablöse im Bereich von 45 Millionen Euro für den Abwehrspieler, der sowohl innen als auch rechts verteidigen kann. Bei Al-Nassr hat Simakan für fünf Jahre unterschrieben.

RBL macht mit Simakans Verkauf ein sattes Transferplus. 2021 kam er für 15 Millionen Euro von Racing Straßburg. Seither hat Simakan 122 Pflichtspiele für die Leipziger absolviert. Beim Bundesliga-Start (1:0 gegen Bochum) stand der Franzose als Rechtsverteidiger in der Startelf.

In den letzten Tagen wurde allerdings immer mehr über einen Abgang aus Leipzig spekuliert. Einige Topklubs aus Europa schienen Simakan auf dem Zettel zu haben. Wirklich konkret wurde das Werben von Barça, Newcastle und Co. allerdings nie. Stattdessen kam Al-Nassr mit einem für RBL zufrieden stellenden Angebot. Nach der Einigung zwischen den Klubs folgte auch die Einigung mit Simakan.

Einen Nachfolger hatte der Bundesligist direkt parat. Lutsharel Geertruida wurde am Deadline Day von Feyenoord Rotterdam verpflichtet. Am 24-jährigen niederländischen Nationalspieler waren die Leipziger schon im vergangenen Sommer interessiert. Geertuida kann ebenfalls als Innen- und Rechtsverteidiger eingesetzt werden.


feed