Mögliche Abwehr-Verstärkung: Schlägt Bayern bei Leverkusen zu?
Von Yannik Möller
Auch abseits des Transfer-Winters ist die benötigte Verstärkung für die Abwehr ein Thema beim FC Bayern. Dabei soll Jonathan Tah von Bayer Leverkusen ein Thema sein.
Mit dem Jahreswechsel startet beim FC Bayern die aktive Suche nach weiterer Kader-Verstärkung. Dabei stehen ein defensiver Mittelfeldspieler und ein Abwehrspieler, der bestenfalls sowohl zentral als auch auf rechts aufspielen kann, ganz klar im Fokus. Doch auch abseits davon, also im Hinblick auf den Sommer, beschäftigen sich die Münchener mit potenziellen Transfers.
Informationen der Bild zufolge ist dabei Jonathan Tah ein Thema an der Säbener Straße. Thomas Tuchel scheint von der bislang starken Saison des Innenverteidigers bei Bayer Leverkusen beeindruckt zu sein. Der Coach des FCB gilt demnach als Fan des 27-Jährigen.
Allerdings gab es bislang weder eine Kontaktaufnahme mit Tah selbst, noch mit Leverkusen. Heiß ist das Thema also (noch) nicht. Stattdessen scheint sich viel eher mit dem Gedankenspiel um eine etwaige Verpflichtung des 21-fachen Nationalspielers auseinandergesetzt zu werden. Und ein Transfer im Winter ist ohnehin keine Option.
Ein Abgang von Leverkusen könnte zur neuen Saison aber durchaus ein Thema werden, immerhin soll er eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 gültigen Vertrag haben. Diese soll bei etwa 18 Millionen Euro liegen. Weil Tah allerdings, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, in sein letztes Vertragsjahr gehen würde, könnte die Werkself automatisch zu einem Verkauf gezwungen sein, insofern eine Ablösesumme nicht verpasst werden soll.
Sollte sich das grundsätzliche Bayern-Interesse bis dahin halten und konkretisieren, könnte dieses Szenario eines Tah-Wechsels durchaus an Wahrscheinlichkeit dazugewinnen.
Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern: