Mittelfeld-Verstärkung: Chelsea schaut zu Leeds United
Von Jan Kupitz
Der FC Chelsea hat die Vertreter von Ex-Leipziger Tyler Adams wegen eines möglichen Wechsels kontaktiert, wie 90min erfuhr.
Adams, der für die USA bei der Weltmeisterschaft 2022 im Einsatz gewesen war, stieg mit Leeds United in seiner ersten Saison in der Premier League ab, nachdem er für 15 Millionen Pfund von RB Leipzig gekommen war.
Leeds akzeptierte, dass man Adams und seinen Nationalmannschaftskollegen Brenden Aaronson wahrscheinlich verlieren würde, nachdem man in die Championship abgestiegen war. Aaronson wurde an Union Berlin ausgeliehen, während Adams zuvor das Interesse von Newcastle geweckt hatte.
Gegenüber 90min wurde bestätigt, dass sich nun auch der FC Chelsea nach seiner Verfügbarkeit erkundigt hat. Die Ablösesumme für Adams beläuft sich auf rund 25 Millionen Pfund und die Blues glauben, dass der Mittelfeldspieler gut in ihr Team passen würde.
Leeds erwartet, dass der 24-Jährige die Elland Road bis Ende des Monats verlässt, doch Chelsea ist nicht der einzige Premier-League-Klub, der an Adams interessiert ist. Auch Tottenham, Liverpool, Manchester United, Brighton und Brentford beobachten die Situation.
Adams besuchte am Sonntag das erste Ligaspiel von Leeds gegen Cardiff, als seine Mannschaft ein 2:2-Unentschieden erreichte, kam jedoch nicht zum Einsatz.
Chelsea hat in diesem Transferfenster interessante Talente wie Nicolas Jackson und Christopher Nkunku verpflichtet, ist aber nach den Abgängen von Mason Mount, N'Golo Kante und Ruben Loftus-Cheek im Mittelfeld noch recht dünn besetzt.
Moises Caicedo ist ebenfalls ein Transferziel der Londoner, aber noch ist keine Einigung mit Brighton erzielt worden. Der ecuadorianische Nationalspieler, dessen Marktwert auf 100 Millionen Pfund geschätzt wird, verpasste am Sonntag das letzte Vorbereitungsspiel der Seagulls gegen Rayo Vallecano.
Weitere Chelsea-News lesen: