Mit neuem Verein einig - Bayern-Star vor dem Abschied
- Sadio Mane mit Ronaldo-Klub einig
- Kehrtwende beim Bayern-Star, der einen Wechsel zunächst ausgeschlossen hatte
Von Jan Kupitz, Graeme Bailey
Sadio Mane steht vor einem Abschied vom FC Bayern! Nach 90min-Informationen hat sich der Senegalese mit dem saudischen Erstligisten Al Nassr grundsätzlich auf einen Wechsel geeinigt.
Der ehemalige Liverpool-Star war einer der prominentesten Spieler, die in diesem Transferfenster mit einem Wechsel in den Nahen Osten in Verbindung gebracht wurden.
Mane hat eine eher enttäuschende Debütsaison bei den Bayern hinter sich, in der er in 38 Spielen in allen Wettbewerben zwar zwölf Tore erzielte, grundsätzlich aber deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Zudem erlangte er ungewollte Berühmtheit, als er nach einer Champions-League-Niederlage in eine körperliche Auseinandersetzung mit Teamkollege Leroy Sane geriet.
90min berichtete im Mai, dass der FC Bayern Angebote für Mane einholen und sich nach nur einem Jahr gerne wieder von ihm trennen würde - der Offensiv-Star weigerte sich zunächst jedoch, über einen Wechsel nach Saudi-Arabien zu sprechen.
Steven Gerrard, der kürzlich das Traineramt bei Al Ettifaq unternommen hat, versuchte, Mane in die Saudi Pro Legaue zu locken - aber 90min hat erfahren, dass der Bayern-Stürmer nun eine grundsätzliche Einigung mit Al Nassr erzielt hat.
Dieser Schritt ist eine große Kehrtwende, denn noch vor zwei Wochen hatte Mane betont, dass er einen Wechsel nach Saudi-Arabien nicht in Betracht ziehen würde.
Die Bayern gehen davon aus, dass sie die 30 Millionen Euro, die sie im letzten Sommer für die Verpflichtung von Mane bezahlt haben, nicht wieder hereinholen können - sie wollen aber versuchen, eine Ablöse zu erzielen, die diesem Betrag so nahe wie möglich kommt.
Der deutsche Meister ist optimistisch, dass dieser Deal schnell über die Bühne gehen und Mane in naher Zukunft zu Al Nassr wechseln könnte.
Unterdessen sind die Bayern nach wie vor an einer Verpflichtung von Harry Kane von Tottenham Hotspur interessiert, obwohl Quellen gegenüber 90min verlauten ließen, dass sich die Spurs immer noch weigern, ein Preisschild für ihren Starstürmer zu setzen.
Weitere FC Bayern-News lesen: