Mit irrer Statistik: Xherdan Shaqiri beendet Nationalelf-Karriere für die Schweiz

Der "Kraftwürfel" macht Schluss bei der Nati. Xherdan Shaqiri hat am Tag nach dem EM-Finale seinen Rücktritt als Schweizer Nationalspieler verkündet. Der 32-Jährige absolvierte insgesamt 125 Länderspiele für die Eidgenossen.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Viertelfinal-Aus gegen England bei der EM 2024 war der letzte Einsatz von Xherdan Shaqiri im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Nur Granit Xhaka hat in der Nati-Geschichte mehr Einsätze absolviert (130). 32 Treffer erzielte der ehemalige Bayern-Star für die Eidgenossen. Zehn davon bei Welt- und Europameisterschaften. Shaqiri ist damit der einzige europäische Spieler, der seit 2014 bei jedem großen Turnier getroffen hat!

"Sieben Turniere, viele Tore, 14 Jahre Schweizer A-Nationalmannschaft und unvergessliche Momente. Es ist Zeit, mich von der Nati zu verabschieden. Tolle Erinnerungen bleiben und dafür sage ich euch allen: DANKE, MERCI, GRAZIE, FALEMINDERIT", schrieb Shaqiri via Instagram.

Der 32-jährige Offensiv-Allrounder setzt seine aktive Karriere auf Klubebene aber fort. Im Februar 2022 zog es Shaqiri von Olympique Lyon in die USA. Dort steht er noch bis Ende des Jahres bei MLS-Klub Chicago Fire unter Vertrag. Shaqiri ist Kapitän der Mannschaft. In bislang 75 Einsätzen erzielte er 16 Tore und bereitete 13 Treffer vor.


manual