Mislintat eckt erneut an: Situation bei Ajax Amsterdam droht zu eskalieren

Sven Mislintat
Sven Mislintat / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sven Mislintat ist erst seit Mai Technischer Direktor bei Ajax Amsterdam. Der 50-Jährige steht allerdings bereits enorm in der Kritik. Die Situation beim niederländischen Top-Club droht auszuarten.

Aufgrund des schwachen Saisonstarts und der bisher nicht funktionierenden Transferpolitik steht Sven Mislintat bei Ajax Amsterdam nach nur einem halben Jahr in der Kritik. Hinzu kommt, dass aktuell wegen des Transfers von Borna Sosa gegen Mislintat ermittelt wird; dem 50-Jährigen wird vorgeworfen, den Transfer trotz eines Interessenskonflikts eingefädelt zu haben. Mislintat besitzt Anteile an der Spielerberatungsagentur AKA Global GmbH, die am Transfer mitgewirkt hat. Auch der VfB Stuttgart geht dem Fall mittlerweile nach.

"D-Day"-Parolen und Trainer-Drohung: Mislintat artet aus

Bei Mislintat und Ajax brennt es lichterloh. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Ajax so unzufrieden mit Mislintat, dass sie den deutschen Funktionär bereits wieder loswerden wollen. Dem Telegraaf zufolge ist Mislintat am Samstag am Trainingsgelände aufgetaucht und hat das bevorstehende Top-Spiel gegen Feyenoord Rotterdam als "D-Day" bezeichnet. Zudem soll der 50-Jährige am Traininsgeglände mit der Entlassung von Cheftrainer Maurice Steijn gedroht haben - während dieser anwesend war!

Das Verhältnis zwischen Mislintat und Ajax Amsterdam scheint zum Zerreißen gespannt, auf allen Ebenen laufen die Dinge beim niederländischen Top-Club aktuell aus dem Ruder. Wie lange Mislintat noch tragbar ist, wird sich zeigen. Vor dem Spiel am Sonntag gegen Feyenoord stellte sich eher die Frage, wer zuerst gehen muss: Cheftrainer Steijn oder Mislintat.