"Mir gefällt die Mentalität" - Cancelo spricht über Start beim FC Bayern

João Cancelo muss sich beim FC Bayern dem Konkurrenzkampf stellen.
João Cancelo muss sich beim FC Bayern dem Konkurrenzkampf stellen. / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Inzwischen ist João Cancelo seit etwa zwei Monaten beim FC Bayern München. In seiner Anfangszeit muss sich der Verteidiger dem harten Konkurrenzkampf beim Rekordmeister stellen. In einem großen Interview hat Cancelo über das Thema gesprochen.

Es war der Sensationstransfer des Winters: Völlig unerwartet zauberte der FC Bayern eine Leihe von City-Star João Cancelo (28) aus dem Hut. Im nächsten halben Jahr sollte er den Münchnern helfen, den Traum vom Champions-League-Gewinn zu realisieren. Die ersten zwei Monate waren für Cancelo unerwartet ereignisreich - gerade der Trainerwechsel stand im Fokus. Nagelsmann - der Trainer, der ihn unbedingt wollte -, ist nicht mehr da.

In einem großen Interview mit dem FCB-Mitgliedermagazin '51' hat Cancelo über seine Anfangszeit beim FC Bayern München gesprochen. "Meinen Start bei Bayern empfinde ich als positiv", lautete das grundsätzliche Fazit des Portugiesen. "Auf Mannschaftsebene und auf persönlicher Ebene läuft bis jetzt alles sehr gut." Dass es eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, sei völlig normal.

In den ersten zwei Monaten war Cancelo häufig zweite Wahl. In der Bundesliga stand in vier von acht möglichen Spielen in der Startelf. Aber gerade in den wichtigen Spielen hat der portugiesische Nationalspieler häufig das Nachsehen. Während Cancelo im Hinspiel des Achtelfinals der Champions League gegen PSG nach 45 Minuten ausgewechselt wurde, blieb ihm im Rückspiel nur die Jokerrolle. Auch im Top-Spiel der Bundesliga gegen den BVB wurde Cancelo nur eingewechselt.

"Mir gefällt diese Mentalität sehr"

Besonders beeindruckt habe Cancelo in dieser Zeit die Mentalität im Verein. "Beim FC Bayern ist alles und jeder auf den absoluten Erfolg fokussiert. Hier wird in jedem einzelnen Training richtig hart gearbeitet - mir gefällt diese Mentalität sehr", beschreibt der 28-Jährige.

In der Champions League sieht Cancelo den FC Bayern weit vorne. "Es gibt drei, vier, fünf Clubs, die für sich stehen - und der FC Bayern gehört natürlich dazu", findet der flexible Verteidiger. Dazu nennt er beispielhaft Manchester City und Real Madrid, doch auch vor denen müsse man in München keine Angst haben: "Wir können es mit jedem aufnehmen. Wir können jedes Team schlagen."

Das Magazin sprach mit Cancelo auch über die großen Fußstapfen, in die er beim FC Bayern auf der Rechtsverteidigerposition tritt. Dort hatte Philipp Lahm über unzählige Jahre den Weltfußball geprägt. "Es ist schön, wenn man mit solchen großen Spielern verglichen wird - ich habe Philipp früher selbst gerne spielen gesehen.", gibt Cancelo zu. "Ich glaube, ich muss noch viel leisten, um am Ende auf das Niveau eines Philipp Lahm zu kommen. Er hat alles gewonnen."