Milan vs BVB: Der Champions-League-Kracher im Mann-gegen-Mann-Vergleich
Von Dominik Hager
Borussia Dortmund möchte in der Champions League den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale fix machen. Am Dienstagabend steht jedoch eine schwere Auswärtsreise ins San Siro an, wo die AC Mailand wartet. Wir werfen einen genaueren Blick auf die beiden Teams und sehen uns an, wer die besseren Einzelspieler hat.
1. Mike Maignan vs Gregor Kobel
Beide Teams sind im Tor hervorragend besetzt, weil sowohl Mike Maignan, als auch Gregor Kobel zu den stärksten Keepern der Serie A bzw. der Bundesliga gehören. Der Milan-Schlussmann ist vielleicht noch eine Spur stärker, jedoch hatte er zuletzt mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Von diesen war auch Kobel nicht durchgängig befreit. Beide befinden sich auf hohem Niveau, weshalb es keinen klaren Vorteil für ein Team gibt.
Unentschieden: 0,5:0,5
2. Davide Calabria vs Julian Ryerson
Davide Calabria ist eine Konstante bei der AC Mailand und verfügt sowohl offensiv als auch defensiv über überdurchschnittliche Qualitäten. Zwar kann er nicht das gleiche Feuer wie Theo Hernández entfachen, jedoch ist er ein sehr solider und inzwischen auch erfahrener Mann. Julian Ryerson bringt diese internationale Erfahrung noch nicht in dem Maße mit und ist auch fußballerisch deutlich schwächer. Zwar agiert er mit viel Leidenschaft und spielt eine gute Saison, jedoch macht der Milan-Profi das Rennen.
Punkt für Milan: 1,5:0,5
3. Malik Thiaw vs Mats Hummels
In der Abwehr kommt es zum Duell zwischen den Routinier Hummels und dem Talent Thiaw. Beide zu vergleichen ist enorm schwierig, da sie unterschiedliche Qualitäten haben. Für den Dortmunder spricht, dass er in der Champions League eigentlich fast immer performt. Angesichts der Tatsache, dass er gegen Giroud wohl kaum in unlösbare Laufduelle muss, dürfte er auch gegen die Rossoneri stabil stehen. Thiaw besticht durch seine Schnelligkeit und gute Tacklings, ist aber weit weniger erfahren auf internationalen Niveau.
Punkt für Dortmund: 1,5:1,5
4. Fikayo Tomori vs Nico Schlotterbeck
Tomori ist seit einiger Zeit fester Bestandteil der Milan-Abwehr. Zwar ist er nicht immer fehlerfrei, aber in Summe ein zweikampfstarker und athletischer Abwehrspieler. Angesichts der Tatsache, dass Schlotterbeck noch weniger mit Fehlerfreiheit punkten kann, ist Tomori eine Ecke vorne. Zu häufig hat Schlotterbeck, der zweifellos ähnliches Potenzial mitbringt, seine Aussetzer im Spiel.
Punkt für Milan: 2,5:1,5
5. Theo Hernández vs Ramy Bensebaini
Hier braucht man nicht lange um den heißen Brei reden. Der Milan-Linksverteidiger ist offensiv eine derartige Waffe, dass man sich gar nicht erst um den defensiven Vergleich bemühen muss. Bensebaini bringt einfach nicht das gleiche Niveau mit und spielt auch keine konstante Saison.
Punkt für Milan: 3,5:1,5
6. Rade Krunić vs Emre Can
Rade Krunić ist auf internationalen Niveau eher biederes Mittelmaß. Er sticht selten wirklich negativ hervor, bringt aber auch nicht die ganz große Präsenz oder andere hervorzuhebende Fähigkeiten mit. Emre Can ist genau das Gegenteil. Der Borusse fällt immer auf - und zwar entweder krass negativ oder krass positiv. Demnach ist der Vergleich beider Spieler besonders schwer und läuft auf ein Unentschieden hinaus.
Unentschieden: 4:2
7. Ruben Loftus-Cheek vs Salih Özcan
Loftus-Cheek ist ein sehr großer Faktor bei den Rossoneri. Insbesondere die Dynamik des Engländers ist als Verbindungsspieler bedeutend. Özcan bringt diese körperlichen Fähigkeiten nicht mit und kommt in der Champions League oft nicht so richtig in die Zweikämpfe. Zwar ist seine aktuelle Form solide, jedoch ist er im Vergleich der schwächere Spieler.
Punkt für Milan: 5:2
8. Tijjani Reijnders vs Julian Brandt
Selbst wenn Brandt sein Potenzial in der Nationalmannschaft eindrucksvoll versteckt, ist er beim BVB einer der wichtigsten Spieler. Brandt ist sowohl als Assistgeber als auch als Torschütze ein gefährlicher Mann und bringt offensiv mehr mit als Tijjani Reijnders. Dieser positioniert sich tiefer und bringt technisch durchaus ordentliche Fähigkeiten auf den Platz. Für den Unterschied kann aber eher Brandt sorgen.
Punkt für Dortmund: 5:3
9. Christian Pulisic vs Marco Reus
Christian Pulisic ist durchaus eine Bereicherung für die Rossoneri, war in der Champions League in dieser Saison aber noch kein echter Faktor. Ähnliches trifft jedoch auch auf Marco Reus zu, der nicht mehr die Gefährlichkeit früherer Tage mitbringt. Man sollte aber dennoch beide für das Aufeinandertreffen am Dienstagabend nicht abschreiben. Welcher der beiden jetzt genau zündet, ist schwer abzusehen, weshalb es auf ein Unentschieden hinausläuft.
Unentschieden: 5,5:3,5
10. Samuel Chukwueze vs Jamie Baynoe-Gittens
Bayern-Schreck Samuel Chukwueze hat bei Milan noch nicht so richtig reingefunden und ist ein klares Downgrade im Vergleich zum verletzten Leao. Beim Dortmund-Youngster hat man hingegen das Gefühl, dass er immer stärker wird und zunehmend auch das Vertrauen in die eigene Stärke findet. Chukwueze hat zwar auf internationaler Ebene schon mehr gezeigt, jedoch spricht die Form eher für Bynoe-Gittens.
Punkt für Dortmund: 5,5:4,5
11. Olivier Giroud vs Niclas Füllkrug
Bei Giroud gilt das Prinzip "Alter schützt vor Leistung nicht". Der Franzose ist in der laufenden Saison sehr erfolgreich und wichtig für das Team. Füllkrug kommt an die Bilanz von Giroud nicht ganz heran, selbst wenn er sich in Dortmund zunehmend besser einfindet. Der deutsche Angreifer taucht aber auch zu häufig ab, während Giroud eigentlich immer eine gewisse Präsenz ausstrahlt und lange Zuspiele gut verarbeitet.
Punkt für Milan: 6,5:4,5
Weitere News zur Champions League lesen: